Ende des Arbeitsvertrages

Hallo zusammen,

ich habe viele Fragen im Kopf und den Elterngeldantrag vor mir liegen.. ich würde gerne zu einer Beratung gehen aber das ist in Frankfurt gerade nicht möglich, telefonisch erreiche ich auch niemanden.

Meine Fragen:
Mein ET ist der 02.01.2021 ich bin aktuell 25+4 mein Arbeitsvertrag läuft zum 31.12.2020 aus, wie geht es dann weiter ? Bin ich danach trotzdem im Mutterschutz, erhalte ich vom Arbeitgeber den Anteil im Mutterschutz ?

Ich habe über eine Leihfirma bei dem Unternehmen gearbeitet und wurde dann zum 01.01.2020 intern übernommen. Im April sind wir überraschend schwanger geworden ( ja ich weiß wenn man knick knack hat passiert das, steinigt mich nicht für das „überraschend“) ich dachte nach absetzen der Pille dauert es min. ein halbes Jahr bis es was wird. Mein Partner arbeitet im selben Unternehmen unbefristet und wir möchten nicht auf das gute Gehalt verzichten, wenn er in Elternzeit gehen würde. Ich weiß, ganz viel auf einmal, sorry.. aber es lässt mir keine Ruhe.
Ich Danke euch schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

1

Vergessen zu sagen, dass ich mich im Berufsverbot befinde. Und mein Gehalt sich um +-200-300€ gemindert hat da ich auch viel Zulagen wie Nachtschicht und Feiertag hatte.

2

Du bist trotzdem im Mutterschutz, bekommst aber für die Zeit ohne Arbeitsvertrag dann Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes. Hatte 2018 eine ähnliche Situation.

Im BV hast du auch einen Anspruch auf die Zulagen, die du sonst bekommen hast. Waren diese zuvor steuerfrei, müssen sie nur versteuert werden im BV also überprüf nochmal deine Abrechnung.

Nach dem Mutterschutz beantragst du dann Elterngeld je nachdem wie lange du daheim bleiben willst. Da du keinen Arbeitgeber hast, hast du auch keine Elternzeit und bist nur während des Bezuges von Elterngeld beitragsfrei krankenversichert. Ihr seit anscheinend nicht verheiratet also geht auch eine Familienversicherung über den arbeitenden Mann nicht.

4

Danke dir für deine Antwort. Ich denke aber, dass mir nach dem EG Arbeitslosengeld 1 zusteht da ich berufstätig war oder stehe ich da auf dem Schlauch ?

8

Wie lange warst du berufstätig?

weiteren Kommentar laden
3

Warum sollte er in Ez, wenn du arbeitslos bist?
Denk daran, daß du keine Ez hast und dich somit selber krankenversichert musst nach dem EG.

5

Steht mir nicht nach dem EG Alg 1 zu ?

6

Nur wenn du dich dem Arbeitsmarkt zur Zeit stellst und Kinderbetreuung vorweisen kannst,

weiteren Kommentar laden