Hallo Leute. Mein Mann und ich machen unsere Steuererklärung über einen Lohnsteuer Verein und müssen dort 1 mal im Jahr Mitgliedsbeitrag bezahlen. Das wird meist erhoben wenn wir die Steuererklärung machen. Es richtet sich danach wieviel wir in dem Jahr verdient haben ,meistens waren es jetzt immer so 150 Euro. Ich kam dann mal auf den Gedanken das man sich das Geld sparen könnte und die selber erledigen kann. Man weiß ja mittlerweile auch was man angeben kann. Da wir beide dieses Jahr von Kurzarbeit betroffen waren da wir in derselben Firma arbeiten rechnen wir schon fest damit das wir nächstes Jahr steuern zurück zahlen müssen. Nun überlege ich ob ich trotzdem die Mitgliedschaft nun kündigen soll und mache die Steuererklärung nächstes Jahr selber oder aber ob ich noch ein Jahr warte und die nochmal machen lasse, weil ich nicht weiß ob und wo man das dann einträgt mit der Kurzarbeit, will dann auch keine Fehler machen.. ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Unsicherheit was ich machen soll helfen.
Steuererklärung machen lassen oder selber?
Wenn Ihr - ausser Eurem Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit und dem Kurzarbeitergeld - keine weiteren Einkünfte habt, die versteuert werden müssen, ist eher eine Rückerstattung wahrscheinlich.
Kauft Euch am Besten eine gute Steuersoftware, dann ist das alles kein Hexenwerk. Die meisten Programme leiten Euch durch die Steuererklärung und melden Unstimmigkeiten gleich bei der Dateneingabe.
Bei WISO Steuer z.B. sind auch eine Menge Erklärvideos dabei.
Grüsse
BiDi
"eher einie Rückerstattung wahrscheinlich" - mit der Aussage wäre ich sehr sehr vorsichtig. Kurzarbeitergeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Die TE schreibt ja nicht wie viel sie in Kurzarbeit waren und wie lange. Ich mache mir bei mir mit meinen 1,5 Monaten von 100% auf 80% runter wenig Sorgen bzgl. etwaiger drohender Steuerbelastungen. Aber ich kenne auch Personen, die waren ein paar Monate bei 100% Kurzarbeit. Dann sieht das schon ganz anders aus.
@ TE. Steuersoftware und gut ist. Ich bin ja auch ein Fan von der vorausgefüllten Steuererklärung. Dann spart man sich das Abtippen der Jahreslohnsteuerbescheinigungen schonmal
Es ist völlig egal, wie lange Du Lohnersatzleistungen erhalten hast - auf die zahlst Du ja keine Steuern. Sie dienen nur dazu den Steuersatz auf Dein 'echtes' Einkommen zu korrigieren.
Nehmen wir an, Du hattest von Januar - März ein Einkommen aus unselbstständiger Arbeit von 5000€ / Monat. Das wird mit einem Steuersatz von (geraten) 30% versteuert, weil für die monatliche Steuervorauszahlung das zu erwartende Jahresbrutto (also 60.000€) zugrunde gelegt wird. Die restlichen 9 Monate bist Du in 100% Kurzarbeit und bekommst ca. 2000€ Kurzarbeitergeld, macht 18.000€. Das wird auf das 'echte' Einkommen addiert (wären dann 33.000€). Ein Jahresgehalt von 33.000 hat aber einen geringeren Steuersatz als 60.000€ und mit dem geringeren Steuersatz wird nur die Steuerschuld des 'echten' Einkommens neu berechnet.
Zu einer Nachforderung kann es kommen, wenn noch andere Einkommen da sind. Also bei Zusammenveranlagung das Einkommen des Ehepartners, Einkommen aus Vermietung, etc, die ganz normal weiterlaufen. Insbesondere wenn diese Einkommen sowieso schon (z.B. durch die Steuerklassenwahl) zu niedrig besteuert wurden.
Grüsse
BiDi
Ich mache es seit Jahren selber, mit elster. Du kannst deine gemeldeten Daten des AG runterziehen, die Daten des Vorjahres übernehmen. Hast quasi kaum noch was zu tun, wenn du immer ähnliche Dinge absetzt. Und das gute ist, es ist kostenlos. Tipps kannst du dir kostenlos im Internet holen.
Ich kann euch auch nur empfehlen euch eine vernünftige Steuererklärung wie WISO zu holen. Die 150€ die ihr bezahlt, muss euch erstmal mehr rausgeholt werden.
Es ist wirklich nicht schwer und ihr werdet super durch das Programm geführt. Und wenn ihr es einmal gemacht hat, übertragt es die Vorjahreswerte automatisch und ihr müsst nur schauen, was sich verändert hat.
Richtig. Wir haben auch lange Elster benutzt, nie stimmte der Betrag.
Seit wir WISO benutzen, stimmt es auf den Cent.
Bei mir stimmt es immer zu 100% 🤷♀️
Hallo,
Ich mache seit Jahren unsere mit einer Steuer cd vom Discounter .... jedes Jahr die selbe, da werden die Daten übernommen.
Alles ist prima erklärt, er zeigt Fehler auf und rechnet es aus. Die letzten 10 Jahre hat es immer gestimmt. Selbst wenn man in Widerspruch gehen muss ist dort ein Muster.
Lg und viel Erfolg
Guten morgen.
Wir werden sie nächstes Jahr das erste mal machen lassen. Wir sind da irgendwie immer überfordert 😄. Die Formulare sehen jährlich anders aus....Wir tun uns da jedesmal schwer , was wir alles absetzen können z.B. Schornsteinfeger , evtl. Handwerkerleistungen, irgendwelche Versicherungen etc.... . Das ist für uns jedesmal Stress. Vielleicht stellen wir uns auch nur blöd an🤷♀️. Wir wollen beim nächsten Mal lieber etwas zahlen und dafür kein Stress mehr haben😅
Wir wir waren auch lange bei einem Lohnsteuerhilfeverein. Es hat auch immer super geklappt, die "Mitarbeiter" haben immer rausgeholt, was nur irgendwie ging. Dann sind wir umgezogen und es war für unseren Wohnort jemand anderes zuständig. Plötzlich war es nicht Mal mehr die Hälfte dessen, was wir unter gleichen Bedingungen und Einkünften erstattet bekamen als in den Vorjahren. Habe es dann mit der Wiso Testversion überprüft und damit festgestellt, dass das hätte rauskommen müssen, was auch in den Vorjahren das Ergebnis war. Wir haben dann die Mitgliedschaft gekündigt und machen seitdem selbst unsere Steuererklärung mit Wiso. Und die 30 Euro im Jahr kann ich im nächsten Jahr als Kosten für die Steuerklärung wieder absetzen.
Gut finde ich die Möglichkeit der Interviewform, die durch die gesamte Steuererklärung führt und auch viele Erklärungen gibt.