Hallo,
vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen. Ich arbeite 24 Std die Woche von Dienstag bis Donnerstag und im Dezember muss ich auf einen Lehrgang. Ich werde wohl Montag schon anreisen (Fahrzeit ca 2,5- 3 Std), der Lehrgang fängt Dienstag um 8 Uhr an bis Freitag um 14 Uhr. Wie verhält sich das mit den Std?
Lehrgänge und Überstunden
Hallo,
die Frage wird Dir am besten Deine Personal-Abteilung beantworten können.
Bei uns ist es so, dass aus einer Fort- oder Weiterbildung (oder Schulung) resultierende Mehrstunden angerechnet werden, man in dem Fall also einfach ein paar Stunden zusätzlich arbeiten würde.
Die An- und Abreise zählt in der Regel nicht als Arbeitszeit, unabhängig davon, ob man bereits am Vortag anreist.
Viele Grüße!
Die Personal Abteilung werde ich nochmal fragen, aber ich wollte mich vorher mal informieren.
Bei mir wird die reine Fortbildungszeit vor Ort berechnet. Bei freiwilligen Fortbildungen ohne Fahrt.. bei Pflicht Fortbildung inkl Anfahrt.
So hab ich es mit der Geschäftsführerin besprochen. Wenn ich freiwillig 3-5std iwohin und zurück fahre ist das schon mehr wie meine Arbeitszeit..plus halt die Fortbildung. Könnte ich eine Fortbildung in der Woche machen und den Rest fast als frei nehmen..macht ja auch wenig Sinn. So bin ich froh dass Bei freiwilligen Fortbildung die Kosten aber übernommen werden:)
Bei mir wird auch die Anfahrt als Arbeitszeit gewertet. Allerdings nicht die Übernachtung.
Wäre sonst ja auch blöd. Würde man in der Woche anreisen, fehlen einem ja Stunden (wenn die Fortbildung nicht ums Eck ist).