Steuerklassenwechsel, wenn ich in Teilzeit gehe?

Hallo ihr Lieben,

da ihr mir auch bei meinen anderen Fragen schon gut geholfen habt, wende ich mich wieder an euch.

Bald kommt unser Sohn zur Welt und wenn alles so läuft wie gedacht, dann bleibe ich 1 Jahr zuhause und kehre dann mit ca. 25 Std wieder zurück. Vorher habe ich 40 Std gearbeitet, mein Mann arbeitet 38,5 Std. Wir verdienen fast dasselbe (nur 100€ Bruttounterschied). Dadurch sind wir natürlich in 4/4 geblieben.

Da ich aber ja die nächsten Jahre meine Stunden reduziere, wollte ich wissen, ob es dann mit der Wiederaufnahme meiner Tätigkeit Sinn macht, dass ich in 5 gehe und er in 3. Brutto sind es ca. 1000€ weniger als das was mein Mann verdient. Oder meint ihr, dass es dadurch eher zu Nachzahlungen kommt? Ein 2. Kind ist nicht geplant.

Ist es verständlich was ich meine? #augen#freu

1

Ja, es ist verständlich und es ist egal, wer in welcher Steuerklasse ist. Die monatliche Steuervorauszahlung wird sich ändern, aber das gleicht sich mit der jährlichen Einkommenssteuererklärung alles wieder aus. Und eine Steuererklärung müsst ihr mit der Steuerklassenkombi 3 / 5 abgeben.

Grüsse
BiDi

3

Hallo,

also eigentlich ist es ja dann so:

bei 3/5 hat man dann zwar monatlich mehr, aber am Ende muss man nachzahlen
bei 4/4 ist es zwar monatlich weniger, dafür keine Nachzahlung

Danke dir :-D ich denke wir belassen es bei 4/4

5

Hi,

mein Mann und ich haben seit 18 Jahren 3/5 und ich habe noch nie nachzahlen müssen. Weder bei Arbeitslosigkeit, noch Mutterschutz etc.

Pauschal sagen, wer wann nachzahlen muss oder eben was zurück bekommt, kann man nicht an der Steuerklasse festmachen

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

google mal nach einem Steuerklassenrechner.

Da kannst du eure Daten eingeben und siehst genau, welche Kombi für euch passend und sinnvoll wäre.

Gruß
Kim

4

Hi,

das werde ich auf jeden Fall mal testen. Danke! :-D