folgendes: mein mann und ich arbeiten beide im schichdienst, nun bekommen wir das mit schichtdienst und kinderbetreuung aber nicht mehr geregelt. mein arbeitgeber will mir keine festen schichten geben. was ist wenn ich nun kündigen muss bekomm ich dann eine sperre vom arbeitsamt?
bekomm ich eine sperre?
ich würde meinen arbeitgeber fragen, ob er nicht betirebsbesiindgt kündigen kann... dann seid ihr beide fein raus.. corona hat ja zu vielen betriebsbedingten kündigungen geführt....
https://www.hartz4.org/hartz-4-sperre/#:~:text=Eine%20Hartz%2D4%2DSperre%2C,vollen%20Regelsatz%20bei%20Hartz%204.
ist die frage, ob du das als triftigen grund deklarieren kannst.... ich würde, wie gesagt, verscuhen eine kündigung durch den arbeitgeber versuchen zu erwirken, der ist ja nicht verpflichtet deinem wunsch nach festzeiten nachzukommen und dann ist es "eben so"
wenn du kündigst musst du das zumindest gut begründen und nachweisen können...
Was hat denn ALG I mit ALG II zu tun?
Ganz einfach. Für Alg1 muss sie eine Betreuung nachweisen um Held zu erhalten. Hat sie das nicht,muss sie Alg2 beantragen oder prüfen lassen ob sie mit Kinderzuschlsg und Wohngeld besser wegkommen.
Ich hab 2016 auch keine Kinderbetreuung gehabt. Musste aber nach der Elternzeit wieder arbeiten.
Ich bin dann bevor ich gekündigt hab zur Bundesagentur für Arbeit gegangen und habe denen mein Problem geschildert.
Ich durfte kündigen, bekam alg 1 ohne Sperre.
ich hab gekündigt weil ich keinen lohn bekam, alg bekam ich trotzdem nicht. ist nicht rechtensm aber was willste machen?! kann die leute ja nicht knebeln und fesseln...
nur weil sie müssen, heißt das noch lange nicht, dass sie zahlen...
auch miete gabs erst als ich nach der obdachlosenhilf vor ort fragte, weil beim dritten monat keine miete, eine kündigung sofort rechtskräftig sei.
also was da passiert ist noch längst nicht immer rechtens, und wenn man nicht mal ein zwei monate überbrücken kann ist man manchmal ganz schön angeschmiert.
Keinen Lohn zu bekommen ist kein triftiger Grund?
Da hätte doch aber jeder Anwalt Spass gehabt mit dem Mandat. Kann ich nicht glauben bzw. die Geschichte ist nicht vollständig.
Kinderbetreuung zählt - soweit ich weiss - zu den wichtigen Gründen, wegen denen Du kündigen darfst ohne mit einer Sperre belegt zu werden.
Aber prinzipiell habt Ihr schon einen Betreuungsplatz für Euer Kind, oder? Denn zu 'normalen' Arbeitszeiten musst Du vermittelbar sein.
Grüsse
BiDi
Ich habe Vollzeit gearbeitet und selbst gekündigt bei der Einschulung. Den nächsten Job, auch Vollzeit aber zeitlich flexibel, habe ich erst ab Januar angefangen. Ich ging davon aus, ich werde gesperrt, aber die Bearbeiterin hat mir versichert mündlich, da dies aufgrund der Kinderbetreuung geschehen ist, würde ich für die 3 Monate tatsächlich was kriegen. Ich war überrascht. Dann kam der bescheid, ich würde gesperrt. Die Bearbeiterin hatte also doch nicht recht. 🤷🏽♀️
Du hättest Wiederspruch einlegen müssen.
Eine der wichtigsten Gründe weshalb man kündigen darf, ist wenn man in der Arbeitszeit eben keine Betreuung mehr hat!
Hab ich selbst auch durch.
Nein, nicht unbedingt. Wenn es eine gängige Arbeitszeit ist, zu der sie keine Betreuung hat, steht sie dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung und hat demzufolge keinen Anspruch auf ALGI.
Sie kann z. B. als Sekretärin nicht ALGI beantrage und nur von 20 - 07:00 Uhr verfügbar sein.
Nein, mangelnde Kinderbetreuung ist einer der Gründe, wegen derer man keine Sperre bekommt.
Allerdings würde ich an eurer Stelle erstmal mit euren AG sprechen. Beide.
Bevor du so etwas machst erstmal ein paar Fragen: arbeitest du Teilzeit/Vollzeit? Hast du noch Elternzeit übrig? Ggf. kannst du die Stunden reduzieren und Teilzeit in Elternzeit arbeiten? Vielleicht klappt das besser mit der Kinderbetreuung und bewirbst dich dann auf was neues? Kündigen ist immer ein großer Schritt.
Hallo,
bevor du die Kündigung in Erwägung ziehst, habt ihr ein Betriebsrat? Brüstet das Unternehmen sich irgendwie als familienfreundlich? Kannst du und/oder dein Mann in Teilzeit gehen? Und lass dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten. Manchmal ist mehr möglich als man denkt.
LG
Das heißt aber nicht, daß sie keine Schichten mehr machen muss.
Teilzeit muss auch nicht heißen, daß sie keine Schichten mehr machen muss. Kann heißen, daß sie nur ein paar Tage arbeiten muss und ein paar Tage frei hat.
Warum meinen Eltern immer, sie müssen überall Sonderrechte haben?
Wenn Schichtdienste im Av stehen, muss sie die auch leisten!
Nur weil es manchen Arbeitgebern zu mühsam oder finanziell zu aufwendig ist, Kompromisse einzugehen, soll man klaglos erdulden, was geändert werden kann?
Natürlich müssen weiter Schichten geleistet werden, aber das schließt Flexibilität doch nicht aus. Und wo sich viele von elterlichen Sonderrechten bedroht fühlen, verstehe ich hier nicht.
Falls ein Teammitglied als Elternteil Büroarbeitszeiten bekommt, wo ein anderer weiter ärgerlich schichtet, ist es doch nur Eifersucht.
Und sicherlich ist es für AG von Vorteil, erfahrene Kräfte gegen ungebundene billigere auszutauschen, aber will man das wirklich forcieren?
VG, midnatsol
Kannst du oder dein Mann noch Elternzeit nehmen? Dann könnte einer von euch erstmal Elternzeit nehmen und wenn ein Einkommen zu wenig ist, könnt ihr noch ALG 2 Aufstockung oder Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.
Am besten wäre es wenn du gekündigt wirst. Dann bekommst du definitiv keine Sperre. Ansonsten rufe beim Arbeitsamt an und lasse es dir am besten schriftlich Bestätigen, dass du wegen unzureichender Kinderbetreuung kündigen darfst, ohne eine Sperre zu bekommen.
Wenn es sich nur um wenige Stunden handelt, die überbrückt werden müssen, kommt vielleicht auch ein Babysitter in Frage. Ihr könntet euch auch beim Jugendamt erkundigen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Bei mir in der Stadt gibt es eine 24 Stinden Kita, mann muss allerdings den Bedarf nachweisen.