Elterngeld/ Teilzeit in Elternzeit

Guten Abend :)

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und möchte helfen.

Momentan habe ich ein Kind (9 Monate alt) und arbeite paar Stunden in der Woche in Teilzeit in Elternzeit bis 11/2021 und so lange beziehe ich auch noch Elterngeld Plus.

Momentan planen wir das zweite Kind. Dabei stellt sich mir die Frage, wie das neue Elterngeld berechnet wird. Und was ist im Falle eines BV? (Durchaus möglich, muss aber nicht) Wie wird da der Betrag berechnet?

Ich Danke jetzt schon vielmals und einen schönen Abend.

1

Das neue Elterngeld berechnet sich wie gewohnt aus den letzten 12 Monaten vor Beginn Mutterschutz. Hast du in diesen Monat Teilzeit gearbeitet, wird dieser Verdienst natürlich zur Berechnung herangezogen. Bei EG plus kannst du die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern. Solltest du dann nicht genug Monate haben, werden die restlichen von vor dem Mutterschutz von Kind 1 herangezogen. Fängst du wieder an "normal" zu arbeiten wird das natürlich auch ganz normal mit einberechnet. Auch falls du ins BV kommst, das zählt als hätte man gearbeitet. LG

2

Danke für deine ausführliche Antwort.

Habe ich dich richtig verstanden, dass im Falle eines BV, sollte ich zu diesem Zeitpunkt z.B. schon 6 Wochen wieder Vollzeit arbeiten, mein Vollzeitgehalt im BV erhalten?

3

Wie lange du Vollzeit arbeitest spielt keine Rolle.

Wirst du während deiner Teilzeit in Elternzeit schwanger und bekommst dieses BV, dann bekommst du das Teilzeitgehalt. Ab dem Zeitpunkt, ab dem deine Elternzeit endet und somit dein Vollzeitvertrag wieder auflebt bekommst du das Vollzeitgehalt.