Vaterschaftsurlaub

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und zwar mein Freund arbeitet vollzeit, ich beziehe Hartz 4.
Ich bin aktuell in der 16ssw schwanger und das Baby kommt voraussichtlich im März 2021. Nun zu meiner Frage : Mein Partner möchte gerne zu Beginn der Geburt 1 Monat Vaterschaftsurlaub nehmen, erstes Kind. Wie beantragen wir das und wie ist das mit dem Lohn bzw von wem bekommt er Geld oder bekommt er überhaupt was? Und ist es ratsam für ihn Elterngeld bzw Elternzeit zu beantragen oder lieber normaler Urlaub?
Danke schonmal 🙂

1

Hallo

Er kann Ez angemeldden und bekommt dann 67%von seinem Lohn für die Zeit als EG.

2

Aber auch nur, wenn er auch irgendwann einen zweiten Monat Elterngeld bezieht, ansonsten darf er den einen Monat wieder zurückzahlen.

Man muss mindestens zwei Monate Elterngeld beziehen, sonst hat man darauf keinen Anspruch, allerdings müssen die beiden Monate nicht zusammenhängen.

3

Geht aber dann auch nur bis 12 Lebensmonat, oder?

weitere Kommentare laden
4

Wohnt ihr zusammen?

7

Ja wir leben zusammen, er ist so zu sagen mein Vermieter und ist bereits mit aufgeführt bei der BG. Liebe Grüße

10

Dann bezieht aber Ihr beide ALGII.

weitere Kommentare laden
5

Elterngeld werdet ihr beantragen müssen, wenn er keinen voll bezahlten Urlaub nehmen kann. Du im Übrigen auch.
Elterngeld ist die vorrangige Leistung und wird natürlich auf das ALG2 angerechnet.

Ihr zählt durch die Schwangerschaft eh als eine BG (ich unterstelle, dass ihr zusammen lebt). Sollte das JC noch nichts von der Schwangerschaft wissen, würde ich es sehr zeitnah mitteilen, damit euch die Nachberechnung nicht über den Kopf wächst, sollte dein Freund noch nicht in der BG geführt sein.

6

Hallo, also er ist schon in meiner BG bzw bilden wir schon eine BG, da er ja so zusagen mein "Vermieter" ist, und ich sowieso nur anteilig Miete bekomme.
Also ist quasi der Vaterschaftsurlaub das selbe wie elterngeld? Danke für deine Antwort 🙂

11

Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft, weil er quasi Dein Vermieter ist?
Damit hat das doch nichts zu tun, sondern damit, dass Ihr zusammen lebt und ein gemeinsames Kind erwartet.

Es gibt in Deutschland keinen Vaterschaftsurlaub, Du meinst wohl ElternZEIT die aber nicht an den Bezug von ElternGELD gebunden ist.

weitere Kommentare laden