Hey Mädels bin grad am verzweifeln.
Habe November 2019 bei meiner Arbeitsstelle angefangen und der Vertrag läuft Ende des Monats aus. Nun wollte ich Elterngeld beantragen und das bezirksamt möchte schon gehaltsnachweise von Juni 2019. da war ich aber arbeitslos.
Auf dem Bogen steht das die 12 Monate VOR dem Geburtmonat ausschlaggebend fürs Elterngeld sind. Nun haut es aber nicht hin:
was nun? Ich bin so verzweifelt. Wie soll ich mit nur dem Kindergeld klar kommen? Habe Versicherungen zu zahlen und mein Mann zahlt mit seinem Gehalt die Miete und Einkäufe. Arbeitslosengeld bekomme ich auch nicht, da ich ja aktuell dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Aufgrund corona kann ich auch nicht mal so direkt zum Job Center und da mal nach fragen.
Kennt sich wer aus?
Elterngeld ausschlaggebend geburtsmonat?
Meines Wissens nach erhält man dennoch einen Geundbetrag für Monate,in denen man arbeitslos war.Außerdem errechnet sich die Höhe des Elterngeldes aus den letzten 12 Monaten,zwischenzeitlich warst du ja angestellt. Ich habe bei Fragen bei der Kindergeldstelle angerufen und so Auskunft erhalten.
Es gelten volle 12 Monate vor Antritt des Mutterschutzes als Berechnungsgrundlage. Für die Monate in denen du arbeitslos warst, bekommst du den Mindestmaß, das müssten 300€ pro Monat sein und für die Monate in denen du erwerbstätig warst entsprechend 65% vom Nettogehalt. Ausgezahlt bekommst du dann den Durchnitt aller 12 Monate.
„ Für die Monate in denen du arbeitslos warst, bekommst du den Mindestmaß, das müssten 300€ pro Monat sein und für die Monate in denen du erwerbstätig warst entsprechend 65% vom Nettogehalt.“
Sorry, das ist Unsinn. Wo kommt das nur immer her??
Man bekommt nicht für die Monate mit Arbeitslosengeld, die zählen einfach mit 0€ für die Berechnung. Z. B.: Gehalt von 10 Monaten plus 2 x 0€ werden zusammengezählt und durch 12 geteilt. So hat man den Durchschnitt.
Die 65 % vom Netto sind auch nur ungefähr, da Elterngeld vom Bruttogehalt errechnet wird und je nach Verdienst bis zu 100% 😉
Das kommt wirklich darauf an wann das Kind geboren wurde. Laut meiner Eltergeldstelle Soll ich die 12 vollen Gehaltsmonate (also vor Beginn des Mutterschutzes) einreichen.
Wenn bei dir vorher kein Arbeitsverhältnis bestand,würde ich bei der Elterngeldstelle nachfragen
Vllt rechnen sie das Elterngeld anhand der gearbeiteten Monate plus dem was dir vorher zustand?! Irgendetwas wirst du ja bekommen haben!
Der Mindestsatz steht dir ja auf jeden Fall
Reich ein was du hast und schreib dass du vorher arbeitslos warst.
Es wird ja der Durchschnitt aus den letzten 12 Monaten genommen als Grundlage.
Und selbst wenn du gar nicht gearbeitet hättest gibt es einen grundbetrag von 300-, den jeder erhält
Du musst da auch nicht zum Jobcenter, die haben da ja überhaupt nichts mit zu tun.
Du bekommst als Elterngeld 65% des Gehalts, was Du im Durchschnitt in den letzten 12 vollen Gehaltsmonaten vor Geburt bekommen hast.
Wann ist dein Kind denn geboren?
Wenn du jetzt 10 Gehaltsmonate und 2 Monate arbeitslos wärst von den 12 Monaten wird ja einfach 10 mal Gehalt plus 2 mal 0 Euro (oder was auch immer du da bekommen hast) genommen und daraus ein Durchschnitt gebildet. Davon steht dir dann 12 mal 65 % zu.
Es wird also wahrscheinlich etwas niedriger als 65% deines Gehaltes sein, aber es ist nicht so dass du nur Mindestbetrag oder gar nichts bekommst.
Die Elterngeldstellen können da auch telefonisch eigentlich immer weiter helfen. Du kannst aber ganz normal alle geforderten Monate einreichen und bei den Monaten, die du arbeitslos warst, das halt auch genau so angeben.
Hi
Du musst deine Lohnabrechnungen vor Beginn deines Mutterschutzes angeben.
Die Monate, welche mit 0 Einkommen berechnet werden, werden wahrscheinlich mit 300€ abgerechnet (das ist der Mind. Betrag vom Elterngeld, welches dir so oder so zustehen würde)
Lg
Also, wie von einigen hier geschrieben werden natürlich nicht 300€ für die 0-Monate angerechnet /bezahlt etc. Ich verstehe nie, wie man auf solchen Unsinn kommt.
Es zählen einfach die 12 Monate vorm Mutterschutz.
Dann reichst du die Gehaltsabrechnungen ab November 2019 ein , die Monate davor sind einfach Nullmonate.
Wann begann dein Mutterschutz?
Am 13.08. begann mein Mutterschutz. Also mir war es wichtig zu wissen, ob ich überhaupt was bekomme.
Natürlich bekommst du Elterngeld. Bekommen ja selbst Hausfrauen/-männer.
Du musst die Abrechnungen von November bis Juli einreichen, diese Gehälter bilden durch 12 geteilt den Durchschnitt, der zu Grunde gelegt wird.
Oh man bin ich beruhigt. Vielen Dank.
Ich dachte schon mein Anspruch verfällt komplett.
Doch wieso wollen die auch schon Juni 2019 mit zur Berechnung hinzuziehen? Das wären ja komplett 14 Monate.
Ab dem 13.8. warst du ja im Mutterschutz und es zählen die 12 Monate VOR dem Mutterschutz Beginn. Der August zählt also nicht mehr dazu. Also von Juli rückwirkend ein Jahr...
Alle Gehälter zusammengefasst und durch 12 geteilt... Das ist IN ETWA dein Elterngeld.
Also keine Sorge!