Lehrerinnen im Beschäftugungsverbot

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen an die Lehrerinnen unter euch:

Seid ihr wegen Corona im Beschäftigungsverbot?

ich bin in der 8 SSW, momentan noch 2 Wochen krankgeschrieben, danach im Beschäftigungsverbot. Meine Chefin ist bereits eingeweiht und zeigt Verständnis.

Seid ihr auch zu Hause? Wenn ja, welche Aufgaben erledigt ihr für die Schule zu Hause? Fühle mich so seltsam ohne Aufgabe. Nächste Woche suche ich das Gespräch mit meiner Chefin und werde mich auch nach Aufgaben erkundigen.

Liebe Grüße
Rucksackmädchen

1

Im Beschäftigungsverbot darfst du auch keine Aufgaben Zuhause erledigen :S

2

Echt? Ich darf dann gar nichts machen? Dabei bin ich doch "nur" wegen Corona zu Hause. Ich könnte doch zu Hause z.B. Unterrichtseinheiten für Kollegen vorbereiten oder?

3

Nein, du musst sogar arbeiten. Zumindest hier in Bayern. Ich muss auch dann wenn ich es bekannt gebe, Distanzunterricht geben!

weitere Kommentare laden
8

Ich habe ein BV für den persönlichen Umgang mit Schülern und darf auch nicht an die Schule kommen. Fernunterricht habe ich trotzdem bis zu den Sommerferien ganz regulär gemacht. Seit danach erstelle ich Wiederholungsaufgaben zum Stoff des letzten Halbjahrs. Meine schwangere Kollegin gibt Fernunterricht.

9

Ich gehe in NRW ganz normal am Gym arbeiten. Schwangere gehören nicht zur Risikogruppe und es greift das normale MuSchu Gesetz. Finde ich auch gut so.

11

Interessant. Ich bin in NRW am BK und uns wurde gesagt (ich hab es noch nciht mitgeteilt), dass wir mit sofortiger Bekanntgabe ins BV gehen.

14

Das versteh mal jemand..
Wahrscheinlich darf das jeder Gesundheitsamt selbst festlegen 🤷‍♀️

Es erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht, warum viele offenbar nicht einmal Distanzunterricht machen müssen?

Das müssen die Risikogruppen, die zu Hause bleiben müssen, ja auch tun.
Genau wie im Lockdown halt. Sind ja alle weder gefährdet noch krank in den eigenen vier Wänden.

weitere Kommentare laden
10

In RLP wird man direkt rausgenommen und muss/darf offiziell nichts vorbereiten. Ich darf auch nicht mehr die Schule betreten 🤷🏻‍♀️ Wahnsinn, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
Da ich eine Klassenleitung (Förderschule) hatte, hab ich vor den Sommerferien aber trotzdem alles weiter vorbereitet für die KollegInnen, Telefonate geführt, Wochenpläne und Zeugnisse geschrieben usw. Das hätte man niemanden so schnell übertragen können, weil bei uns alles differenziert wird. Am liebsten würde ich einfach weiter zur Schule gehen 😅 Ich habe mich immer noch nicht wirklich ans BV gewöhnt.

13

Ist das sicher? Gilt das nur für Förderschulen? Ich bin in RLP an einer IGS und aktuell in der 5. SSW. Habe mich schon gefragt was passiert wenn ich es offiziell mache...alles was ich online gefunden habe sagt aber, dass Schwangere nicht zur Risikogruppe gehören und weiter im Schuldienst arbeiten können. Deshalb hat mich deine Aussage gerade irritiert...

12

In Niedersachsen wird man in Szenario A normal eingesetzt, ab B ist man zuhause. Habe auch gehört, dass es auch noch wieder von Schulleitung zu Schulleitung anders gehandhabt wird.

15

Das versteh mal jemand..
Wahrscheinlich darf das jeder Gesundheitsamt selbst festlegen 🤷‍♀️

Es erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht, warum viele offenbar nicht einmal Distanzunterricht machen müssen?

Das müssen die Risikogruppen, die zu Hause bleiben müssen, ja auch tun.
Genau wie im Lockdown halt. Sind ja alle weder gefährdet noch krank in den eigenen vier Wänden.

20

Ganz einfach: Weil das MSB gesagt hat, dass Präsenzunterricht vor geht und Distanzunterricht nur die absolute Ausnahme ist, erst müssen alle anderen Möglichkeiten (z.B. Mehrarbeit bis zu 6 Stunden / Woche) durch die Schule ausgeschöpft werden. Und wenn man nicht gerade x-Risikoschüler an einer Schule hat, die nicht zur Schule gehen, gibt es faktisch keine Möglichkeit Distanzunterricht zu machen.

16

Also ich muss und will auch ganz normal weiter arbeiten. Gehe bis zum Mutterschutz meiner vollen Stelle nach, wie bei meiner tochter auch

17

Ich bin schwangere Lehrerin in NRW und bin nicht im BV, ist in NRW nicht mehr automatisch

21

Gut zu wissen