Hallo,
ich bin relativ neu und bevor ich mit meinem Arzt heute spreche wollte ich mich bei euch erkundigen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.
Ich bin in der 21. Woche. Als ich meinem AG mitgeteilt habe das ich schwanger bin , war deren Aussage das sie mich nicht durch den Winter schleppen wollen.
Ich arbeite in einem Restaurant als Servicekraft.
Sie haben sich weder an irgendwelche gesetzte gehalten noch sonst was.
Sie fingen an mit anderen Mitarbeitern schlecht über mich zu reden und mir die miesesten Aufgaben zu überlassen.
Kurze Zeit später bekam ich in meinem frei eine Kündigung zu geschickt ohne jegliche Vorwarnung.
Daraufhin bin ich zum Anwalt und bin gegen die Kündigung vorgegangen.
Nun haben sie die Kündigung zurück gezogen und einer Arbeitskollegin gesagt (nicht in meinem Beisein) das sie mich auch anders raus bekommen.
Ich möchte dort wirklich nicht mehr hin und bin mit den Nerven am Ende.
BV?
Das ist ja harter Toback 😱
Also dass du einen Kündigungsschutz hast, müssten die wissen, sonst leben sie hinterm Mond. Diesen Psychoterror würde ich mir allerdings auch nicht geben und meinen Gyn oder Hausarzt um BV bitten (ist je nachdem wie die drauf sind nicht ganz einfach). Allein, dass keine Schutzmaßnahmen eingehalten werden, ist ne Frechheit. Das BV gilt bis Mutterschutz (6 Wochen vor/8 Wochen nach Entbindung). Für das Mutterschaftsgeld brauchst du aber auch noch einen Schriebs vom AG meiner Meinung nach, heißt du musst denen trotzdem noch in Kontakt treten. 13€/Tag übernimmt die Kasse, den Rest muss der AG leisten. Wenn sie sich jetzt schon so haben, musst du am Ende diesem Geld auch hinterherlaufen (halte dir deinen netten Anwalt warm 😉). Das BV bekommt der AG komplett erstattet von der KK, also für ihn eine Win-Win-Situation: du bist weg, er muss nix zahlen (Durchschnitt der letzten 3 Gehälter meiner Meinung nach).
Wie ist das in der Elternzeit? Ist man da auch kündigungsgeschützt?? (An das Schwarmwissen hier) da bin ich nicht sicher.