Hallo,
ich bin relativ neu und bevor ich mit meinem Arzt heute spreche wollte ich mich bei euch erkundigen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.
Ich bin in der 21. Woche. Als ich meinem AG mitgeteilt habe das ich schwanger bin , war deren Aussage das sie mich nicht durch den Winter schleppen wollen.
Ich arbeite in einem Restaurant als Servicekraft.
Sie haben sich weder an irgendwelche gesetzte gehalten noch sonst was.
Sie fingen an mit anderen Mitarbeitern schlecht über mich zu reden und mir die miesesten Aufgaben zu überlassen.
Kurze Zeit später bekam ich in meinem frei eine Kündigung zu geschickt ohne jegliche Vorwarnung.
Daraufhin bin ich zum Anwalt und bin gegen die Kündigung vorgegangen.
Nun haben sie die Kündigung zurück gezogen und einer Arbeitskollegin gesagt (nicht in meinem Beisein) das sie mich auch anders raus bekommen.
Ich möchte dort wirklich nicht mehr hin und bin mit den Nerven am Ende.
BV?
Das ist ja harter Toback 😱
Also dass du einen Kündigungsschutz hast, müssten die wissen, sonst leben sie hinterm Mond. Diesen Psychoterror würde ich mir allerdings auch nicht geben und meinen Gyn oder Hausarzt um BV bitten (ist je nachdem wie die drauf sind nicht ganz einfach). Allein, dass keine Schutzmaßnahmen eingehalten werden, ist ne Frechheit. Das BV gilt bis Mutterschutz (6 Wochen vor/8 Wochen nach Entbindung). Für das Mutterschaftsgeld brauchst du aber auch noch einen Schriebs vom AG meiner Meinung nach, heißt du musst denen trotzdem noch in Kontakt treten. 13€/Tag übernimmt die Kasse, den Rest muss der AG leisten. Wenn sie sich jetzt schon so haben, musst du am Ende diesem Geld auch hinterherlaufen (halte dir deinen netten Anwalt warm 😉). Das BV bekommt der AG komplett erstattet von der KK, also für ihn eine Win-Win-Situation: du bist weg, er muss nix zahlen (Durchschnitt der letzten 3 Gehälter meiner Meinung nach).
Wie ist das in der Elternzeit? Ist man da auch kündigungsgeschützt?? (An das Schwarmwissen hier) da bin ich nicht sicher.
Für den Elternzeitantrag brauchst du aber auch was vom AG, versuch das so schnell wie möglich zu kriegen.
Im Prinzip könnte auch deinAG Dir ein BV aussprechen, wenn er keinen MuSchu gerechneten Arbeitsplatz für dich hat. Wäre ja das schlauste von ihm, um dich „kostenlos“ „loszuwerden“. Aber von der cleversten Sorte scheint er nicht zu sein 😬✌🏻
Alles Gute und halt die Ohren steif !! ♥️
LG mom 18+0 und 4J ♥️♥️
Es wundert mich, dass du das mitmachst. Warum hast du das nicht längst bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gemeldet? Die sind schließlich dafür da, wenn das Mutterschutzgesetz nicht eingehalten wird. Also hol das bitte heute noch nach. Schildere deine Situation und welche Arbeiten du trotzdem machen musst!
Ich persönlich würde weder nach einem BV „fragen“ noch mich krank schreiben lassen. Aber dafür muss man sehr selbstbewusst sein.
Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit der AUB oder BV.
Zu den von anderen genannten Dingen:
Mutterschaftsgeld beantragst du bei der Krankenkasse, die setzen sich mit deinem AG in Verbindung zwecks AG-Zuschuss. Sollte dein AG dich hier quer stellen: Anwalt hast du ja schon bzw Krankenkasse fragen, ob die 3 Abrechnungen der 3 Monate vorm Mutterschutz reichen.
Elterngeldantrag: je nach Bundesland benötigst du hier eine Bestätigung deiner Elternzeit vom AG und/oder die Arbeitgeberbescheinigung über den Lohn.
Aber da gibt es notfalls auch Wege.
Elternzeit: hier würde ich erst einmal 2 Jahre anmelden (fristgerecht nach der Geburt), in dieser genießt du ebenso besonderen Kündigungsschutz.
Ich bin einfach nur sprachlos...
Wow, ich bin absolut sprachlos! Was dein AG hier macht ist absolut unterste Schublade! Ich habe früher hauptberuflich in der gehobenen Gastronomie gearbeitet und weiß, dass die dort anfallenden Arbeiten mitunter nicht wirklich schwangerengerecht sind. Aber dass er wirklich denkt dich einfach so loszuwerden, kann ich null nachvollziehen. Zumal du absoluten Kündigungsschutz hast (solange du nicht mit der Kasse unterm Arm aus dem Haus rennst )
Ich würde mir in jedem Fall ein BV holen. Ich denke das solltest du ohne Probleme bekommen wenn du schilderst, dass sich dein AG nicht an das MuSchG hält. Und wie hier auch schon geschrieben wurde: informiere die Aufsichtsbehörde, die verstehen bei solchen Verstößen wirklich keinen Spaß! Wenn er dich so behandelt, dann zeigst du ihm deutlich dass du auch anders kannst!!! Frag hier aber nochmal deinen Anwalt, er wird dich gut beraten können
Was den Kündigungsschutz angeht: soweit ich weiß gilt er bis 6 oder 8 Wochen nach deiner Elternzeit. Allerdings muss er dir nur den Job anbieten, den du vorher auch hattest. Aber frag hier auch nochmal den Anwalt.
Der Gastro geht es momentan ohnehin nicht gut. Nimm mindestens 1,5 - 2 Jahre Elternzeit. Danach sollte sich die Lage wieder einigermaßen beruhigt haben und der Markt sieht schon wieder ganz anders aus und du kannst dir was neues suchen. Ist ja ohnehin mit Kindern schwer wenn der Partner nicht verlässlich zuhause sein kann wenn du arbeiten gehen musst.
Ich wünsche dir alles Gute! Denk an dich und dein Baby dann wird alles gut!