Wann seit ihr frühestens arbeiten gegangen? Gibts auch Mamis die nach der Schwangerschaft innerhalb 6 monate arbeiten gegangen sind? Würde mich über Erfahrungen freuen. Da ich evtl. leider nicht lange zuhause bleiben werde nach meiner Schwangerschaft.. finanziell bedingt . Wie habt ihr das am besten organisiert.. Tagesmutter oder doch Baby Grippe?
Lg
Wann nach Schwangerschaft arbeiten gegangen ?
Ich bin nach dem MuSchu wieder arbeiten gegangen. 3 Monate Teilzeit, dann Vollzeit. Mein Mann hat zwei Jahre Elternzeit genommen.
Bei uns das gleiche, nur dass ich direkt wieder in VZ bin.
Rein rechtlich war das bei mir auch Vollzeit. Allerdings hatte ich den Deal den Jahresurlaub in halben Tagen zu nehmen.
Ich bin nach 1 Jahr arbeiten gegangen. Dann hat mein Mann aufgepasst, bei Engpässen hin und wieder die Großeltern. Mit 20 Monaten hatte ich einen Krippenplatz von 8 bis 14 Uhr! Jetzt mit K2 machen wir es wieder so, ich habe Gleitzeit, mein Mann Schichtdiest, d. H. Wenn er Frühdienst macht arbeite ich 14 bis 20 Uhr. Ich mache 24 Stunden!
LG Carina mit ♥️ 4 Jahre und 💜9 Monate
Ich bin 2003 nach dem ersten Kind nach 7 Monaten wieder in die Vollzeit Ausbildung gegangen
Aktuell , Kind geboren 10/2019 Bin ich knapp 15 Monate in Elternzeit und gehe 01/21 wieder arbeiten 30 Stunden
Ich habe nach 7 Monaten wieder gearbeitet, dann hat mein Mann die Elternzeit für 7 Monate übernommen.
Auf jeden Fall frühzeitig nach einer Tagesmutter schauen!
Ich gehe jetzt nach 16 Monaten wieder arbeiten.
Bin in der Pflege tätig und buckel da echt viel.
Hätte es mir auch nicht vorstellen können, so früh wieder arbeiten zu gehen. Also nicht nur emotional, sondern auch körperlich.
Ich denke es kommt auch immer noch auf den Beruf an. Einen Bürojob hätte ich körperlich stemmen können.
Ich habe nach 8 Monaten wieder in Teilzeit jetzt angefangen und werde wieder Vollzeit arbeiten, wenn der Knirps ca 1 ist (arbeite im Familienbetrieb). Wir haben eine Tagesmutter für 4h am Tag. Ansonsten sprint meine Mutter ein, wenn mein Mann und ich beide arbeiten.
Hallo, ich gehe ab Februar nach 10 Monaten wieder voll arbeiten...danach hat mein Mann Elternzeit Plus... 3 Tage arbeiten 2 Tage zu Hause mit bissel Home-Office....wir haben Gott sei Dank eine Tagesmutter gefunden von 7-16 Uhr, freie Krippenplätze gibt es nur wenn Schulwechsel ist im August/ September und ob man da was bekommt, bei der hohen Nachfrage ist fraglich...mein Mann hat glücklicherweise Büro-Dienste und ich kann wieder in 12 h Diensten arbeiten gehen...die Muttidienste früh überlasse ich gerne denen, die sie wirklich brauchen ..die meisten nehmen frühestens ab 10 Monaten die Zwerge, Krippe erst mit 1 Jahr, hab ich bei uns festgestellt... wäre gerne länger zu Hause geblieben mit Zwergi, aber das ist finanziell mit den 65 Prozent Elterngeld nicht möglich, ohne Schulden zu machen und wenn man länger Elternzeit nehmen möchte, bekommt man ja 1 Monat Elterngeld auf 2 verteilt, das wäre für uns finanziell leider der Todesstoß 🤷🏻♀️
Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, allerdings erstmal nur 2 Tage die Woche. Dann ist der Kleine genau 4 Monate alt und wird in der Zeit von der Oma betreut, da mein Mann Vollzeit arbeitet. Ich freue mich schon sehr wieder in meinen alten Job einzusteigen, bin aber gleichzeitig so nervös, ob das alles so klappt. Der Kleine fühlt sich richtig wohl bei der Oma, haben auch schon getestet, ihn für ein paar Stunden dort zu lassen - ich bin dann in der Zeit aus dem Haus gegangen, aber war in der Nähe, falls es nicht geklappt hätte. Hat aber gut funktioniert und jetzt hoffe ich, dass da so bleibt. 😁
Ich wollte 4 Monate zuhause bleiben und danach einige Dienste arbeiten, da ich aber ein Frühchen hatte musste ich 5 Monate komplett zuhause bleiben, weil ich 18 Wochen Mutterschutz hatte. Seitdem mache ich Elterngeld Plus und verdiene was dazu.
Wenn ich Dienst habe ist mein Mann da. Sind aber auch nur 4-8 Dienste und mein Mann arbeitet im Wechsel im 24h Dienst und im Tagdienst und ich im 7/Tage - 3 Schicht Modell, damit können wir uns gut arrangieren.
ICH würde in dem Alter, sollte die Betreuung familiär nicht klappen eher zu einer Tagesmutter tendieren... aber das ist ja nur mein persönliches Empfinden.
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11 Monate
Ich bin nach genau 6 Monaten bei der Grossen und nach 5 Monaten bei der Kleinen wieder arbeiten gegangen. Aber auch nur, weil ich Urlaub ansparen konnte, sonst wäre ich nach 14 Wochen wieder arbeiten gegangen. Mutterschaftsurlaub ist in der Schweiz viel kürzer und Vaterschaftsurlaub gibt es bisher auch nicht (kommt jetzt aber dann).
Somit hatte ich die Wahl: entweder unbezahlten Urlaub oder arbeiten. Länger als 6 Monate erlaubt mein Arbeitgeber nicht, da hätte ich kündigen müssen für einen längeren Unterbruch.
Bei der Grossen hatte ich nebenbei noch eine zweite Stelle, 8h die Woche auf einen Abend und einen Wochenendtag verteilt, da habe ich tatsächlich nach 12 Wochen wieder angefangen.
Mein Mann hat immer Vollzeit im 24/7/365 Schichtsystem gearbeitet.
Finanziell müsste ich gar nicht arbeiten, aber ich mache meinen Job gerne, habe ein gutes Arbeitsumfeld, extra Geld schadet sicher auch nicht und ich will mir meine Unabhängigkeit bewahren. Zudem ist eine lange Pause in meinem Job sehr problematisch, da muss man am Ball bleiben.
Ich bin in der ersten Elternzeit nach einem Jahr geplant wieder schwanger geworden, war also insg. von Feb2017-März2020 nicht arbeiten.
Jetzt arbeite ich seit 7 Monaten 8Std/Wo und wir planen grad das 3. Kind wofür ich dann 3 Jahre Elternzeit beantragen werde, sicher aber nach 1.5 Jahren wieder auf Minijob ein paar Dienste übernehmen werde, weil einem sonst die Decke auf den Kopf fällt, das war auch der Grund wieso ich letztlich nicht die 6 Jahre Elternzeit von beiden Kids ausgeschöpft habe obwohl sie beantragt war habe ich sie vorzeitig beendet.
Huhu🥰
Ich bin 3 Jahre daheim also hab mir 3 Jahre EZ genommen. Mein Mann ist Vollzeit arbeiten als Dachdecker. Nach Abzug der Miete haben wir immer noch um die 2.000€ monatlich damit kommen wir gut zurecht 😊
Coole Antwort auf die Frage 🤣
Ganz knapp am Thema vorbei 😂
Ich gehe in 2 Wochen nach 1 Jahr Abstinenz wieder arbeiten und hatte das große Glück auf Anhieb eine Tagesmutter zu bekommen. Da ist das Monster 4 Tage in Betreuung und Tag 5 übernehmen die Großeltern. Krippe gibt es hier erst ab 1 Jahr und die hat auch insgesamt nur 10 Plätze. Obwohl bereits 2 Monate vor der Geburt dort angemeldet haben wir keine Chance auf einen Platz ab 1.
Mein Tipp: kümmere dich am Besten so früh wie möglich um einen Platz! Bedenke auch, dass die Tagesmutter viel Geld kostet und ob sich das dann finanziell für euch rechnet. Ebenso bei der Krippe.
Oft geht der Verdienst genau für die Kinderbetreuung drauf. Da würde ich mich auch gut informieren.
Na ja, das mit den Kosten kommt ja sehr aufs Bundesland / Kommune an.
Bei uns ist der Höchstsatz für 8 Stunden Betreuung pro Tag 192€ im Monat, inklusive Mittagessen. Egal ob TaMu oder Krippe.
Sich so früh wie möglich um einen Platz zu kümmern ist aber natürlich trotzdem eine sinnvolle Idee.
Bei uns bekommt die TM 6 €/Stunde vom Jugendamt. Eigentlich Förderung für die Eltern, aber unser Jugendamt bezeichnet es als Stundenlohn für die TM. Den Rest muss man selbst drauf legen. Allerdings gibt es noch einen Elternbeitrag, den du abhängig von deinem Einkommen an das Jugendamt überweisen musst. Im Höchtsatz sind das 4,04€. Also bezahlt man im Endeffekt mitunter 2/3 selbst.
Bsp. TM nimmt 8 €/Std. abzgl 6 €/Std Jugendamt zzgl 4,04 €/Std Elternanteil bezahlt man am Ende 6,06 €/Std. bei zB 40 Stunden Betreuung und den Monat mit 4 Wochen gerechnet sind das 969,60 € die man selbst zahlt.
Mag sein, dass es wo anders anders ist, aber deswegen lieber vorab informieren 🙂
Ich bin nach 12 Monaten mit 25 Stunden wieder eingestiegen. Mein Mann hatte ebenfalls auf 30 reduziert. Unser Sohn kam dann mit 18 Monaten in die Kita.
Bei meiner 1. Musste ich nach 4 Monaten teilweise wieder arbeiten gehen (Tanzschule und habe Stunden gegeben, also nicht mit normalen Job zu vergleichen)
Meine Eltern haben die Betreuung übernommen.
Haben sie total toll gemacht!!
Aber für nicht : nie wieder!!
Jetzt beim 2. Bin ich 2 Jahre zuhause und grad mit Nr 3 schwanger und auch da bleibt ich 2 Jahre daheim. Es war mir eine Lehre... Verzichte lieber auf jeglichen Luxus
Wenn es natürlich noch unterm Luxus ist... Ist es natürlich schwierig
Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich arbeite seit 4 Wochen wieder. Eigentlich war es anders geplant, aber ich helfe bis zum Jahresende aus, weil mein Arbeitgeber Engpässe beim Personal hat und nett gefragt hat.
Ich arbeite 15 Stunden die Woche und betreue meinen Sohn dabei selbst. Meine Große geht bis 14.30 Uhr in die Kita. Klappt gut. Sogar besser als gedacht
Elterngeld habe ich auf Elterngeld Plus gewechselt und dann habe ich nur minimale Abzüge. Lohnt sich finanziell schon sehr für mich und so habe ich etwas Abwechslung.
Ich gehe aber auch schon immer gern arbeiten und war nie der Typ „Mutti bleibt zu Hause“
Ich gehe bald wieder arbeiten, da ist die Maus 8 Monate. Und zwar 25 Std, mein Mann arbeitet 30 Std. Wenn der eine arbeitet, ist der andere daheim, sodass keine fremdbetreuung notwendig ist (ansonsten wäre ich nicht so früh arbeiten gegangen). Inzwischen bereue ich es aber, nicht das volle Jahr genommen zu haben.
K1 nach 5 Monaten
K2 nach 8 Monaten
Mein Mann hat Elternzeit bis jew. Nach dem 14. LM genommen