Beschäftigtsverbot /vorübergehende Schließung der Gastronomie

Hey Mädels 😉.

Ich hätte da mal eine Frage... Vielleicht ist ja hier die ein oder andere auch dabei die es betrifft und könnte mir die Frage beantworten....
Falls nicht erwünscht oder die Frage schon gestellt wurde und ich habe die überlesen könnt ihr dann löschen...

Ich arbeite in der Gastronomie.. Wie schon oben erwähnt. Nun steht ja die Schließung bevor und ich bin seit August im Beschäftigungsverbot... Mein Chef muss nun einige in kurz arbeit schicken und einige leider auch entlassen.
Weiß einer vielleicht wie es mit mir dann aussieht? Mein Vertrag läuft noch bis Ende Februar mein ET ist Anfang März und ich bekomme ja bis Vertragsende mein volles Gehalt von ihm bezahlt.
Kann oder darf er mir da was kürzen?
Er hat gerade so viel Stress um die Ohren und ist nervlich am Ende das ich ihm jetzt mit meinem kleinsten Problem nicht stören möchte.... 😒

Liebe Grüße Milly 21+6 💙

1

Ich würde offen mit ihm reden, eventuell kann er dir auch ein BV ausstellen nach einer Gefährdungsbeurteilung, dann würde er dein Gehalt zurück bekommen, stellt einfach niemanden neu für dich ein und es wäre quasi für beide Seiten von Vorteil. Habe hier schon öfter gelesen dass in der Gastronomie ein BV ausgestellt wird. Weiß aber nicht wie es aussieht wenn jetzt wirklich eine komplette Schließung ansteht.

3

Hey, danke für deine Antwort 🙂

Ich bin ja schon seit August im Beschäftigungsverbot und bekomme ja mein volles Gehalt...
Mich interessiert ja nur, ob sich bei mir jetzt auch was ändern könnte.... Das er sagt mein Gehalt kürzen zu müssen oder so

8

Ups, das habe ich überlesen. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft für dich!

weiteren Kommentar laden
2

Da dein Arbeitgeber das Geld für dich über die U2 Umlage wieder bekommt und du vor der Schließung schon im BV warst dürfte dir da nichts abgezogen werden. Ich bin zwar nur auf Minijob Basis(Frühstücksfee im Hotel) angestellt hab aber wegen Corona schon in der 7/8 SSW beim Arbeitgeber bescheid gesagt. bei uns sind alle Minijob-Kräfte erst in Kurzarbeit und danach wurden sogar alle abgemeldet.
Ich bin jetzt seit Mitte April im BV in ab bis zum Mutterschutz mein normalen Lohn bekommen.

LG Nicole mit 💙 37+0, Pia 4J. und 🌟

4

Hallo Nicole,
Danke für deine Antwort.
Ja genau das wollte ich auch wissen 👍

Dann wünsche ich dir noch alles Gute hast es ja bald geschafft 👶

5

Dankeschön 🤩, dir auch noch eine schöne Schwangerschaft.
Und falls er dir das Gehalt kürzt besprich dich mit einem Anwalt

weiteren Kommentar laden
7

Prinzipiell darfst Du im BV weder schlechter noch besser gestellt sein als die anderen Mitarbeiter. Sollten also theoretisch alle 20% weniger Gehalt bekommen, dann träfe das auf Dich genauso zu.

LG Strahleface

9

Hallo :)

Bin in der selben Situation. Geld wird weiterhin normal gezahlt, da unsere AG sich das Geld sowieso bei unseren Krankenkassen wieder holen. :)

10

Danke schön Janina 😊
Dir noch alles Gute 👶

12

Hy. Bin auch gerade in BV auch gastro.

Nein hab keine sorge er muss dir zwar das volle Gehalt zahlen aber normalerweise zahlt im das die Krankenkasse zurück 😉

13

Normalerweise wird er eher froh sein, dass du im BV bist, denn dein Gehalt kriegt er von der Umlage U2 komplett bezahlt, sollte er in diese Umlage auch einbezahlt haben.