Kündigung 7 SSW - darf Chef das?

Hallo meine Lieben,

ich bin jetzt in der 7.SSW und mein Chef (bin in der Probezeit) weiß noch nichts davon, weil man so früh noch nichts gesehen hat. Ich hab erst am 12.11.2020 einen Termin beim FA und bin bis dahin krankgeschrieben, weil ich psychisch stark vorbelastet bin, deswegen ständig Nasenbluten bekommen habe und Panikattacken mit Übergeben, Atemnot etc. Dazu kommt das dort durch die Produktion starke Gerüche in mein Büro kommen (ich muss dort aber auch mind. 4 x am Tag rein) und ich nicht wusste ob die mir Schaden, deswegen meinte meine FA ich soll erstmal nicht zur Arbeit, bis ich die Bestätigung für den Chef habe.

So, jetzt habe ich gerade die Kündigung per Post bekommen. Finde ich schonmal richtig dreist, nur weil ich krankgeschrieben bin, aber gut.

Meine Frage: Darf er das? Ich weiß ich hab Kündigungsschutz, aber gilt das auch wenn er noch nichts davon weiß? Soweit uch weiß geht das noch 14 Tage rückwirkend, aber wa smach ich denn jetzt? Ihn einfach darauf ansprechen, dass das nicht geht? Würde das am liebsten schriftlich klären damit ich was in der Hand hab und sein Gebrüll will ich mir auch nicht geben, da er echt cholerisch ist. Mein FA hat leider zu deswegen kann ich mich da nicht informieren.. danke euch schon mal! ❤🙏

1

Besorg dir eine Bescheinigung beim Fa (wobei du die nicht zwingend brauchst) und teile deinem Chef schriftlich die Ss mit und dass du erwartest, dass die Kündigung zurückgenommen wird.

Achtung: nimmt er die Kündigung (schriftlich!) nicht zurück, hast du ab Zugang der Kündigung genau 3 Wochen Zeit Kündigungsschutzklage einzureichen!

2

Dein Chef kann dich nicht kündigen,du hast quasi ab dem Zeitpunkt seitdem die schwangerschaft besteht Kündigungsschutz.
Ich würde beim Frauenarzt anrufen dort die Sache schildern und um eine Bestätigung bitten für den Arbeitgeber.
Du bist nicht verpflichtet in der 7 ssw dein Arbeitgeber über die bestehende Schwangerschaft zu informieren.

16

Doch in dem Falle schon. Immerhin kann der Chef ja nicht riechen, dass seine Angestellte schwanger ist. Um alle Rechte und den Schutz genießen zu können, muss man seine Schwangerschaft schon mitteilen. Dementsprechend hat ihr Chef nichts falsch gemacht. Er muss die Kündigung auch lediglich zurücknehmen, wenn die TE ihm innerhalb von 14 Tagen von der Schwangerschaft berichtet. Tut sie dies nicht, ist die Kündigung wirksam.

17

Naja es sagt auch niemand ob er es riechen sollte oder nicht. Natürlich kann er das nicht wissen, die Frage war ja ob dieses Gesetz mit den 14 Tagen Eintritt bzw wirklich so ist, da ich mit sowas vorher nie zu tun hatte und meine FA Urlaub hat. Ich bin erst in der 7 SSW und müsste noch gar nichts sagen, er hat mich gekündigt weil ich länger krank bin.

weitere Kommentare laden
3

Und zur Not ein Anwalt nehmen. Entweder dann, wenn vorhanden, über die Rechtsschutzversicherung oder über ein Beratungsschein!
Die FÄ kann dir trotzdem eine Bescheinigung ausstellen, da man ja anhand Blut-Urinwerte ja eine Schwangerschaft feststellen kann.

5

Ja genau, haben bloß beim ersten Termin kein Blut abgenommen weil es einfach sehr früh war, ich bin auch nur hin zur Sicherheit weil ich sehr ängstlich bin. Ich werd Ihm eine Mail schreiben und irgendwie schildern, der wird ausrasten :D

7

Das gute ist, er muss die Kündigung zurück nehmen, er ist gesetzlich verpflichtet und wenn er es nicht macht, kannst du ja klagen.
Und dann je nachdem, wenn er befristet ist der Vertrag lässt er ihn normal auslaufen das darf er ja dann und wenn du unbefristet bist, geh in Ruhe in Elternzeit und such dir ganz in entspannt eine neue, harmonische Arbeit und dann kannst du kündigen. 😊

weiteren Kommentar laden
4

Nein, darf er nicht. Du musst dich nun aber kümmern. Du solltest dir die Schwangerschaft schnell vom FA bestätigen lassen, deinem Chef mitteilen, dass du schwanger bist und um eine schriftliche Bestätigung bitten, dass die Kündigung aufgehoben wird. Außerdem solltest du dir schon mal einen Anwalt suchen, für den Fall, dass sich der Chef uneinsichtig zeigt, damit Du rechtzeitig Beistand für eine Klage hast.

6

Danke für die Antwort! Super dann bin ich beruhigt, mein FA hat leider Urlaub.. ich rufe gleich bei einer Vertretung an und erkundige mich was ich machen soll.

36

Warum willst Du Dich beim Arzt erkundigen, was Du machen sollst? Du musst der Kündigung widersprechen und den AG über Deine Schwangerschaft in Kenntnis setzen. Auf Verlangen musst Du natürlich auch eine ärztliche Bescheinigung vorlegen. Anschließend musst Du nach Ablauf der AUB natürlich auch wieder arbeiten.

weitere Kommentare laden
8

Ähm wenn er nichts von der Schwangerschaft weiß, wie soll er dann was vom Kündigungsschutz wissen?
Klar kann er dir, mit seinem Wissensstand eine Kündigung zukommen lassen.
Was du jetzt tun kannst, bzw. welche Rechte du hast, wurde ja schon mehrfach erwähnt.

9

Ja das ist mir bewusst und offensichtlich 😂😂 uch wollte ja wissen ob die gültig ist oder erst, wenn ich auch von der SSW Bescheid gebe. Hätte ja sei können, dass es diese 2 Wochen-Rückwirkungsgesetz nicht gibt, hatte zuvor nie mit sowas zu tun.

10

Also zum einen darf er eigentlich sich nicht kündigen mit Krankenschein und dazu kommt noch die SS,dadurch auch nochmal Kündigungsschutz

11

ist das wirklich ausgeschlossen? Die Krankmeldung muss ja nicht der Grund für die Kündigung sein. Ob sie zu dem Zeitpunkt krankgeschrieben ist oder nicht, ist ja irrelevant.

Allerdings besteht tatsächlich ein Kündigungsschutz wegen Schwangerschaft. Also ab zum Arzt, SS bestätigen lassen und deinem Chef mitteilen, dass die Kündigung auf Grund der SS nicht akzeptiert werden kann. Da gibt es sicher sämtliche Vorlagen bei Google.
Ein Rechtschutzversicherung wäre vielleicht praktisch. Kannst aber sicher Ausschau nach einem Anwalt halten und vielleicht auch schon kontaktieren. Allerdings geben Arbeitgeber (je nach dem wie gross der Betrieb ist) bei der Information der SS sofort nach.

25

Natürlich darf man in der Probeweise auch kündigen wenn derjenige krankgeschrieben ist. Das ist eben das Sonderrecht in der Probezeit. Hab selbst grad wieder eine MA kündigen müssen die im Krankenstand ist.

Bei einer Schwangerschaft ist das natürlich was anderes. Da darf nicht gekündigt werden

weitere Kommentare laden
12

Erstmal darf dein Chef dich auch in der Probezeit nicht während deiner Krankheit kündigen (oder zumindest wäre mir das neu).

Lass dir die Schwangerschaft und seit wann du davon wusstest von deinem rzt bestätigen und schick es per Mail, mit der Bitte die Kündigung zurück zu ziehen.

Ansonsten wird der nur der Weg zum Arbeitsgericht bleiben (ACHTUNG: Dafür hast du nach erhalt der Kündigung nrur drei Wochen Zeit!)

14

Warum sollte nicht während einer Erkrankung gekündigt werden dürfen? Wenn du beatmet auf der Intensivstation liegt ging die Kündigung dir nie zu, aber in Deutschland ist eine Kündigung während Krankheit und auch wegen Krankheit grds. möglich.

20

Eine Kündigung innerhalb einer Arbeitsunfähigkeit ist zulässig, gerade in der Probezeit, in der er ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.
Was du meinst, ist dass eine AU kein Kündigungsgrund sein darf, außer es liegt eine unzumutbare Ausfallzeit und/oder eine negative Zukunftsprognose vor. Das ist ein langwieriger Prozess, der aber erst nach der Probezeit greift.

In diesem speziellen Fall ist es daher in der Tat sehr wichtig, dass die TE den Arbeitgeber innerhalb von 14 Tagen ab postalischem Zugang (=Kenntnisnahme) mit Attest über die Schwangerschaft informiert. Dann ist er zur Rücknahme der Kündigung verpflichtet.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
wenn dein Chef von der Schwangerschaft noch nichts weiß darf man ihm auf keine Böshaftigkeit unterstellen. Besonders vor dem möglichen LockDown light geht bei vielen Betrieben die Angst um. Und da du noch in der Probezeit bist, bist du immer! die erste in der Liste.
Melde deinem Chef deine Schwangerschaft und entschuldige dich für deine "späte" Erklärung. Nicht weil du einen Fehler gemacht hast, aber damit schafft du ein besseres Gesprächklima. Und dann warte ab.

Wir drücken die Daumen

15

Danke für deine Antwort. Ich unterstell Ihm auch nichts, aber ich war wie gesagt krankgeschrieben und habe meine Sachen gut gemacht und dafür Lob bekommen. Er beschwert sich auch immer über seinen Personalmangel.. Ich hab Ihm u.a. ein Attest vom Frauenarzt geschickt, vielleicht hat er was befürchtet, ich weiß es nicht. An dem Lockdown liegts nicht, unsere Firma betriffr das nicht, da läuft es seit Corona doppelt so gut 😅 aber ja verstehe was du meinst 😊

21

Wenn dein Chef vor der Kündigung nicht von der Schwangerschaft wusste dann darf er dich jederzeit kündigen.
Hast du leider Pech gehabt.

22

Ja aber er muss die Kündigung zurücknehmen. Hat er Pech gehabt.

23

wenn man da bleiben will obwohl einen keiner haben will OK 👍🏼

weitere Kommentare laden