Muss ich in der Kurzarbeit eingesetzt werden?

Durch Corona sind alle in meinem Betrieb seid Anfang März in Kurzarbeit. Bei mir ist der Unterschied zwischen Kurzarbeitergeld und normalen Gehalt nur minimal da ich nicht Vollzeit gearbeitet habe. Jetzt wurde ich letzte Woche plötzlich zum Arbeiten eingeteilt, ganz ehrlich unter den momentanen Umständen möchte ich das nicht unbedingt machen. Ich habe zu meinem Vorgesetzten gesagt er soll lieber erstmal die Kollegen einteilen die wesentlich größere finanzielle Einbußen haben und teilweise alleine sind und alles alleine finanzieren müssen. Es hieß das geht vom Gesetzt her nicht, wir müssen alle gleich oft eingesetzt werden.
Kann mein AG mich zwingen zu arbeiten wenn es genügend Kollegen gibt die froh sind mehr zu arbeiten? Ich würde auch nicht in meinem eigentlichen Arbeitsumfeld eingesetzt sondern in einer anderen Tätigkeit.

1

Es müssen mindestens 10% der Arbeitnehmer mehr als 10% Entgeltausfall haben, sonst hat der Betrieb keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld. Aber nein, natürlich müssen nicht alle Arbeitnehmer genau gleich viel eingesetzt werden.
Weigern kannst du dich allerdings nicht! Du bekommst nur (Kurzarbeiter-) Geld, wenn du deinem Arbeitgeber auch deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst! Willst du das nicht, musst du Urlaub nehmen. Kannst du das nicht, musst du dich krank schreiben lassen.

2

Mir ging es nur darum daß ich nächsten Monat fast doppelt so viele Stunden arbeiten soll wie meine Kollegen ( die alle Vollzeit arbeiten), die würden gerne arbeiten da sie teilweise über 600€ weniger haben und Probleme haben ihre Miete zu zahlen. Wenn es unbedingt sein muss arbeite ich natürlich, auch wenn sich das finanziell bei mir nicht auswirkt ( für eine Woche voll arbeiten hab ich ca 20 € mehr am Ende raus), ich denke für den AG ist es ja im Grunde egal wen er einteilt. Ach ja vorher hab ich nur 6 Stunden täglich gearbeitet, jetzt werde ich mit 8 Stunden eingeteilt 🤷.

3

Na du kannst natürlich mit deinem Chef sprechen und ihm sagen, dass es andere Kollegen gibt, die gerne mehr arbeiten würden.
Was ich nicht weiß ist, sind die anderen genauso qualifiziert wie du und "kosten" sie das gleiche? Wenn nicht, könnten das Gründe sein, eher dich als die Kollegen einzusetzen.

weitere Kommentare laden