Arbeitszeugnis: wie schlecht ist das?

Ich hab vor einigen Tagen mein Arbeitszeugnis bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden.
In jedem Abschnitt, der irgendwelche Fähigkeiten beurteilt stehen „stets“, „äußerst“ etc... ich weiß auch, dass meine Chefin sehr zufrieden mit mir und meiner Arbeit war.
Ein Absatz lässt mich stutzen:

„Ihr Verhalten ggü. Vorgesetzten und Kollegen ist vorbildlich. Ihre offene und sachliche Art wird vom Team besonders hinsichtlich der kollegialen Beratung geschätzt. Frau ... trägt mit konstruktiven Gesprächen und Lösungsvorschlägen stets zu einer guten Zusammenarbeit bei. Sie ist jederzeit bereit, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und zu reflektieren, um sich so in ihrer Arbeit weiterzuqualifizieren.“

Ich lass das erstmal unkommentiert stehen und bin gespannt, was ihr da rauslest.

Danke schonmal für eure Hilfe!

1

Ich würde dort jemanden mit Hang zum Kaffeeklatsch und ggf. auch Querulant oder sogar BR-Mitglied rauslesen.
Wenn sie ermahnt wird, ist sie aber wenigstens nett.

2

Ok, das trifft es ziemlich gut.
Also professionell hat’s gepasst, mehr aber auch nicht. Und ja, ich hab viele Missstände abgesprochen und war im BR.
Würdest du um „Nachbesserung“ bitten? Aber welche Abstufung gäbe es denn überhaupt? Dass da keine Superlative reinkommen, ist mir klar.

3

Ich würde auf Streichung bestehen. Im Notfall über Anwalt. Da Hinweis auf BR-Tätigkeit besteht da ggf. sogar Rechtsanspruch drauf.

weitere Kommentare laden
7

"Sie ist jederzeit bereit, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und zu reflektieren, um sich so in ihrer Arbeit weiterzuqualifizieren.“

Dein eigenes Verhalten ist nicht angemessen. Nach ein paar Rüffeln von außerhalb siehst du das auch ein.

8

"Ihr Verhalten ggü. Vorgesetzten und Kollegen ist vorbildlich."

Das würde ich stehen lassen. Die Reihenfolge "Vorgesetzte und Kollegen" stimmt auch. Andersrum würde es bedeuteten, dass dein Verhalten ggü den Vorgesetzten nicht ok ist.

9

Hui krass, soll ich da nachbessern lassen? Oder gibts ne Grundlage, auf der ich das streichen lassen kann?

weitere Kommentare laden
15

Abgesehen von der Benotung finde ich, dass das ein Absatz ist, den man mittlerweile in jedem 2. Arbeitszeugnis lesen kann. Klingt wie von einer Arbeitszeugnisvorlagen-Seite runterkopiert.

16

Da hast du recht! Das ganze Zeugnis ist so - aber alle anderen Passagen gefallen mir besser. 🤣
Das individuellste am ganzen Zeugnis ist die aufgabenbeschreibung. Aber in meinem Arbeitsbereich haben leider wenige Ahnung von Zeugnissen und nutzen sicher diese Vorlagen.