Hallo,
Und zwar stellt sich mir folgende Frage:
Mein derzeitiger alleiniger Hauptarbeitgeber (20 Stunden die Woche) möchte meine Arbeitszeit reduzieren auf 10 Stunden. Und damit ich keinen Einkommensverlust habe, hat er mir gleich einen anderen Teilzeitjob versorgt. Der soll dann um die 15 Stunden die Woche sein. Der wäre dann ja sozusagen mein Hauptarbeitgeber und es wäre ein Midijob. Der 10-Stunden-Job wäre ja eigentlich ein Minijob. Aber für einen Minijob bekommt man kein Kurzarbeitergeld und auch kein Arbeitslosengeld.
Kann man sich das raussuchen, ob der Minijob normal mit Sozialabgaben bezahlt wird? Die Steuer der Klasse 6 würde ich doch über die Steuererklärung wieder bekommen.
Fragen über Fragen.
Danke schon mal im Voraus, falls jemand eine Idee hat.
Schönen Abend noch.
Minijob oder doch auf Lohnsteuerkarte?
Komplett kündigen und woanders einen neuen Job mit 20 Stunden suchen.
Minijob wäre absolut unattraktiv für mich
Schwierig. Bei uns herrscht tatsächlich Arbeitskräftemangel, in meinem Beruf noch mehr. Es gibt ehrlich gesagt Stellenangebote wie Sand am Meer, aber man ist meist die einzige Angestellte, man ist auf Gedeih und Verderb den Launen des jeweiligen Chefs ausgesetzt. Und da gibt es wirkliche Arschl.....er.
Ich bin jetzt da schon 20 Jahre angestellt. Hab dort auch gelernt. Irgendwie ist mein Herz ganz schwer. Ich habs nicht so mit Veränderungen. Es ist eben irgendwie mehr als nur irgend ein Job ...
Da kann ich mich marl nur anschließen.
Würde mir auch was anderes suchen.
Wie kommt dein AG auf diese kuriose Isee?
Er kann garnicht einfach so deine Stunden reduzieren.
Das ist ihm und mir bekannt, er könnte ne Änderungskündigung mit einer 6-Monats-Frist aussprechen (Beschäftigungszeit sind 19,5 Jahre). Wenn ich nicht zustimme, kann er erstmal nix machen.
Und zustimmen würde ich diesem Humbug an deiner Stelle nicht!
Das darf er gar nicht, dass ist Betrug. Dann würden alle Arbeitgeber dadurch ihre Lohnkosten senken und die Arbeitnehmer Steuern sparen.
Was ist Betrug? Ich würde doch sogar mehr Sozialabgaben zahlen (wollen).
Das Gesamteinkommen aus beiden Beschäftigungen zusammen liegt dann noch immer unter der Grenze in der überhaupt Lohnsteuern anfallen. Mein Job wird eher schlecht bezahlt.