Berechnung BV bei einem Monat Gehalt nach Elternzeit

Halli hallo,

Seit Mitte August 2020 bin ich aus der Elternzeit zurück in den Beruf gestartet. Nun bin ich ganz unerwartet wieder schwanger und werde von meinem Träger ab der 8. SSW ins BV geschickt (wird generell so gehandhabt). Wie berechnet sich dann das Geld im BV.... 1,5 Monate vor Eintritt erster Mutterschutz / erster Schwangerschaft und 1,5 Monate August /September 2020...
Es wird ja immer der Durchschnitt von 3 Monatsgehältern gerechnet oder?

Danke
LG Audrey

1

Du erhältst das Entgelt aus Deinem aktuellen Beschäftigungsverhältnis.

2

Ja, das weiß ich. Das Geld dafür wird aus 3 Monatsgehältern erechnet. Ich habe allerdings 2020 nur 2 Monate gearbeitet bevor ich ins BV gehen werde.
Ich wollte wissen, ob dann ein Gehalt vor meinem 1. BV von 2019 mitgerechnet wird.... Aber vermutlich....

3

Nein, es wird nicht aus drei Monatsgehältern berechnet. Du erhältst das Entgelt aus Deinem aktuellen Beschäftigungsverhältnis.

weitere Kommentare laden
9

In deinem Arbeitsvertrag steht ein Gehalt.
Das bekommst du

10

Ja, hab gerade gesehen, dass ich vergessen hatte dazu zu schreiben, dass ich bereits von Januar 2019 bis Juli 2019 BV-Gehalt bekommen habe...wollte wissen, wie sich das jetzt berechnet.

11

Erhältst Du Zuschläge aus Schichtarbeit, die Du aufgrund Deiner Schwangerschaft nicht mehr ausüben kannst?

Ansonsten ist es genau so, wie schon mehrfach geschrieben: Du erhältst das Entgelt aus Deinem aktuellen Beschäftigungsverhältnis. Wenn Du aktuell Teilzeit arbeitest, dann das Teilzeitgehalt. Wenn Du Vollzeit arbeitest, dann Vollzeitgehalt. Und da wird kein Durchschnitt berechnet. Wenn Du im ersten BV nur 2/3 erhalten hast, weil Du vor Eintritt der Schwangerschaft erst zwei Monate gearbeitet hättest, hat Dein AG Dich betuppt.

weiteren Kommentar laden
13

Ich versteh schon was du meinst, ich glaube manche der Antwortenden hier wissen nicht, dass nicht jeder ein monatliches Festgehalt hat 😅 so wie du schreibst vermute ich du wirst nach Stundenlohn bezahlt? Und je nach Monat variiert das ja dann natürlich.
Wie der BV-Lohn nun berechnet wird kann ich dir nicht genau sagen, entweder sie füllen die drei Monate eben mit dem "alten" Gehalt auf, oder sie nehmen ausnahmsweise nur den einen vollen Monat. Das ist dir jetzt auch keine Hilfe, ich weiß, wollte nur meinen Senf dazu geben weil die Regel mit den letzten drei Monaten auch bei mir angewendet wurde

14

Ja, endlich versteht mich jemand. Naja ich bekomme eigentlich schon immer ein Festgehalt AUSSER wir müssen mit den Stunden runter (was August 2018 der Fall war)...
Ich bin gespannt, wie die das für den halben August 20 machen. Zum Nachteil darf es ja nicht sein, soweit ich weiß. Und das Elterngeld bleibt ja davon unberührt.

15

Ich steh auch grad vor der Frage ,weil ich vor Beginn der SS nur 2 Monate gearbeitet habe. Im Internet findet man überall das mit den die letzten 3 Monate werden herangezogen. Aber falls man schwanger begonnen hat scheint man trotzdem volles Gehalt zu bekommen . Dementsprechend denke und hoffe ich das es tatsächlich das normale Gehalt weiter gibt 🤷‍♀️ Im Endeffekt soll es zum der Schwangeren ja nicht zum Nachteil werden .