Kirchensteuer Nachweis über Austritt

Hallo, gerade die Tage habe ich im Radio von jemanden gehört, der wohl vor 22 Jahren aus der Kirche ausgetreten ist. Und die Kirche salvo jetzt an ihn herangetreten dass bei ihnen keinen Nachweis darüber existiere und er nachzahlen müsste. Den Nachweis hatte er nicht mehr. Nun hatte ich bisschen Angst bekommen. Da wir vor einigen Jahren auch aus der Kirche ausgetreten sind und ich weder von meinem Mann noch von mir den Nachweis aufgehoben habe, da ich dachte dies sei damit wohl registriert. Hatte jemand schon mal so einen Fall? Was kann man da machen es steht ja dann Aussage gegen Aussage. Gibt es die Möglichkeit dass ich irgendwie bei der Kirche oder ähnlichem anrufen kann um dort mal nachzufragen ob wir bei denen wirklich registriert ausgetreten sind oder nicht?

1

Ich bin auch ausgetreten und musste dafür zum Amtsgericht.

Ist schon ein paar Jahre her, aber damals sagte man mir, dass ich das Dokument unbedingt aufheben muss (als Nachweis für den Austritt).

Vielleicht kannst du da nochmal anrufen und nachfragen?

2

Frag mal in deinem zuständigen Einwohnermeldeamt nach. Die machen das bei uns und dort wird natürlich auch das Datum erfasst, zu dem du ausgetreten bist. :-)

3

Hi!

Das Meldeamt bekommt die Kirchenaustritte vom Standesamt übermittelt und trägt sie dann ins Melderegister ein.

Ich sitz gerade auf Arbeit und im Programm vom Meldeamt gibt's keinen Button, der für den Bürger ne Bescheinigung über den Kirchenaustritt ausdruckt.

Versuch es mal beim Standesamt, wo du den Kirchenaustritt erklärt hast 😊

LG

4

Hallo,
ich würde auch bei dem Amt nachfragen, wo du den Kirchenaustritt erklärt hast.

Beste Grüße
I