Elterngeld und Kurzarbeitergeld

Hallo, ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert und bin entsetzt, dass das Kurzarbeitergeld bei der Berechnung des Elterngeld komplett unberücksichtigt bleibt. Ist das wirklich so?

Auf Grund des lockdowns im März ( kleine ging in den Kiga) kam ich in Kurzarbeit. (Ca. 13 Wochen lang. )Bin es jetzt zum Teil immernoch ( 4-5 Tage ca. im Monat).

Ist es immernoch so dass nur das was der Arbeitgeber an Gehalt zahlt berücksichtigt bleibt? Das hiesse für mich das ein paar Monate meine Elterngeld Berechnung gleich 0 wäre. Stimmt das so? :-(

Danke euch

1

Du kannst die Monate ausklammern.
Siehe
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/corona/elterngeld-corona

LG

2

Danke dir! Heißt das konkret ich nehme für die Berechnung die Monate davor ohne Kurzarbeitergeld? LG

3

Dann hast du dich nicht richtig informiert, Monate mit Kurzarbeitergeld können ausgeklammert werden, wenn die Ursache Corona ist.

4

Hab’s vorhin gegoogelt. Da sind noch einige Internetseiten die anscheinend nicht aktuell sind...habe es jetzt aber gefunden. Also was reiche ich dann ein an Abrechnungen, die bin davor, richtig?

5

Du brauchst zum einen entsprechendes Formular von der eltergeldstelle. Dieses habe ich nach einem Anruf dort erhalten. Zudem brauchst du eine Bestätigung vom Arbeitgeber das die kurzarbeit aufgrund von corona war und dann nimmst du deine Gehaltsabrechnung von den 12 Monaten vor der kurzarbeit.