Rechtfertigung Kita ?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist 5 Monate alt und ich plane nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Jetzt komme ich zu dem Punkt, der mich massiv stört: ich werde schief angeschaut und oft gefragt, ob ich das wirklich machen möchte? Ich antworte dann immer, dass ich muss und keine andere Wahl habe. Wie ist das bei euch so? Ich werde mit 80 Prozent wieder zurückkehren ( 23 Schulstunden, bin Lehrerin) und befürchte, dass es auf der Arbeit genau so weitergehen wird. Bei uns arbeiten viele Teilzeit Muttis mit 10 STD die Woche und wundern und lästern über viel arbeitende Mamas. Warum ist das so? Wieso muss man sich rechtfertigen, dass man arbeiten geht?
Danke fürs Lesen und bleibt gesund!
Aqua

6

Aus meiner Sicht ist der erste Fehler schon, dass Du sagst, dass Du arbeiten musst und keine andere Wahl hast. Im besten Fall wirst Du bedauert, im schlimmsten Fall steht Dein Partner als Schlappschwanz da, der es nicht schafft, seine Familie zu ernähren.

So lange Frauen wirtschaftliche Gründe vorschieben und nicht selbstbewusst sagen können

"Ich möchte arbeiten, weil ich

- lange dafür studiert/eine Ausbildung gemacht habe

- meinen Beruf gerne ausübe

-gerne Mutter bin, aber noch so viel mehr als Mutter bin

-meinem Partner ermöglichen möchte, seine Arbeitszeit zu reduzieren und aktives Elternteil zu sein"

sind wir noch ganz weit weg von Gleichberechtigung.

16

DANKE!!!

Hört endlich auf irgend welche Rechtfertigungen zu erfinden.

Ich habe irgendwann nur noch gesagt „Ich bin nicht nur Mutter, ich liebe auch meinen Job und mein Kind ist bereit für die Kita. Jeder muss sein Leben leben.“

1

Meiner Meinung nach ist das purer Neid.

9

Wo genau siehst du da einen Grund, Neid zu empfinden #kratz?

19

Mich würde auch interessieren warum man da Neid empfinden sollte, es hat ja jeder die Möglichkeit ebenso früh wieder arbeiten zu gehen.

weitere Kommentare laden
2