Elterngeld bzw. ElterngeldPlus

Hallo ihr Lieben,

vllt kann mir einer meine Frage bezüglich der Elternzeit beantworten. Und zwar würde ich gerne 14 Monate zuhause bleiben und mein Partner 2 Monate, heißt also insgesamt 16 Monate. Wie Trage ich das in den Antrag ein? Wie lange steht mir das Basiselterngeld zu wenn mein Partner die 2 Monate mit zuhause bleibt? Oder muss ich von Anfang an Elterngeld Plus beantragen?

Lg

1

Du kannst 12 Monate Elterngeld beziehen zu md Dein Partner zwei. Du musst kein Elterngeld plus beziehen, Du kannst Dir das Geld auch selbst einteilen. Ansonsten 10 Monate Basiselterngeld und vier Monate Elterngeld plus.

2

Du bringst Elterngeld und Elternzeit durcheinander!

Elternzeit hast du maximal drei Jahre, dein Partner ebenso. Diese wird nicht beantragt, sondern angemeldet. Es ist ratsam, direkt 2 Jahre anzumelden, sofern man in diesen 2 Jahren nicht mehr als 30 Stunden arbeiten willst.

Elterngeld kannst du einfach 10 Monate Basiselterngeld und 4 Monate Elterngeld plus beantragen, dein Partner dann 2 Monate Basiselterngeld. Diese kann er anschließend oder parallel zu dir nehmen.

3

Huch ich meinte Elterngeld 🙈😀
Also kann ich 1-10 Basis eintragen und dann 11-14 Plus? Vielen Dank 😊

4

Kannst du.
Aber ich weiß nicht ob dein Partner nach dir oder parallel Elterngeld beziehen will... nach dem 14. Monat gibt es nur noch Elterngeld Plus und kein Basiselterngeld mehr.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde mir das Geld immer einfach als BasisEG auszahlen lassen und selbst einteilen. Also du bekommst 12 Monate BasisEG, dein Partner 2 Monate. Und in deinen beiden letzten Monaten zu Hause hast du halt kein Einkommen, sondern überbrückst mit vorher zur Seite gelegtem Geld.

Und zur Elternzeit: Solltest du nach den 14 Monaten nicht vor haben mehr als 30 Std/Woche zu arbeiten, dann würde ich lieber gleich 2 Jahre Elternzeit anmelden. Hier gibt es immer sehr viele die keinen Kitaplatz bekommen, die Eingewöhnung schief läuft und die dann Probleme bekommen. Denn bei EZ weniger als 2 Jahre muss dein AG einer Verlängerung innerhalb der ersten 2 Lebensjahre zustimmen.

7

Falls man allerdings ein zweites Kind bekommt, könnte EG Plus in den letzten Monaten helfen, dass man mehr ausklammern kann und somit mehr EG beim zweiten Kind bekommt.

(Ein zweiter Grund wäre die Krankenversicherung, aber das scheint hier nicht relevant zu sein)

Ansonsten würde ich dir zustimmen und es ebenfalls selbst einteilen.

VG Isa