Ihr Lieben,
hat jemand von euch sich zum Elterngeld beraten lassen?
Ich habe gestern beim Recherchieren hier und da kostenpflichtige Anbieter gesehen, die mit Optimierung des Elterngeldes werben, zB durch Steuerklassenwechsel.
Aber so richtig trau' ich dem Beratungsbraten nicht 🤔
Wir erwarten Zwillinge und ich möchte gern 2 Jahre in Elternzeit gehen, mein Mann 2 Monate. Wie man auf diese Zeit das Elterngeld bestmöglich legt bzw was man beantragen sollte, um möglichst keine Einbußen zu machen, ist mir nicht klar 🤔
Bin dankbar für jede Erfahrung! 😊
Liebe Grüße
Miezii (28.Ssw 💗💙)
Elterngeld, Optimierung, Beratung
Bei der Konstellation sind bezüglich der Aufteilung der Monate keine Einbußen möglich. Ob Du komplett Basiselterngeld nimmst und Dir das Geld selbst einteilst, damit Du im zweiten Jahr auch noch "Einkommen" hast oder die Monate nach Mutterschutz in Elterngeld plus aufteilt, die Gesamtsumme bleibt ja gleich.
Lediglich im Vorfeld könnt Ihr ggf über einen Wechsel der Steuerklassen noch ein bisschen optimieren.
Ich sehe gerade, dass es bei Euch für einen Steuerklassewechsel schon zu spät sein dürfte.
Danke für die Antwort.
Schon zu spät? Das ist ja schade 😔
Und weißt du, ob es noch andere Stellschrauben gibt, außer Steuerklassenwechsel?
Du meinst also: Entweder Basiselterngeld = in den Bezugsmonaten "viel" und dann hinten raus nichts mehr?
Oder ElterngeldPlus = über den gesamten Bezugszeitraum etwas, aber wenig.
Richtig?
Ich weiß auch nicht, ob ich bei Zwillingen nicht länger Basiselterngeld beziehen darf, was ich irgendwie fair fände. Glaube es aber nicht. Ich glaube, nur der monatliche Satz erhöht sich...
Ich hab so einen Elterngeld Service beauftragt, die alles für mich zusammengestellt haben und die besten Optionen errechnet haben, da muss man nichts machen außer denen die Daten schicken und dann den Antrag unterschrieben und abschicken.
Hatte den Tip von einer Freundin, die es auch über diesen Anbieter gemacht hatte und sehr zufrieden war.
Und weißt du noch, wie der Anbieter heißt? Hattest du das Gefühl, dass die "nur" das abgewickelt haben, was sonst du hättest machen müssen oder haben die auch eure Bezüge optimiert?
Das sind die hier:
https://www.elterngeld.net/beratung.html
Ich hab mich da super aufgehoben gefühlt, sie rechenn alles durch und beraten auch ob besser Basis oder Elterngeld plus oder gesplittet, ob Nebenjob/Teilzeit und wie sich das auswirkt, auch für eventuell folgende Geschwister.
Der Elterngeldantrag ist so gestaltet, dass die Sachbearbeiter ihn einfach bearbeiten können, aber nicht um das optimale für den Antragsteller rauszuholen.
Mir ist das auch erhlich gesagt, zuviel Amtsdschungel gewesen, war froh, dass es jemand macht