Mutterschutz/Urlaub

Hallo ihr Kugelbäuche :-)

Ich habe eine Frage bzgl. Urlausanspruch während dem MuSchu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Am 25.01. beginnt mein MuSchu und endet am 03.05. Das wären 4 Monate zu je 2 Tagen Urlaub; soweit so gut.
Die große Frage: kann ich diese 8 Tage Urlaub schon im Januar also vor MuSchu nehmen? Oder ist es nicht gestattet weil der Urlaub ja quasi noch nicht "fällig" ist?

Ich werde wahrscheinlich nicht mehr in die Firma zurückkehren und deshalb würde ich gerne den Urlaub vor meinem MuSchu nehmen.

Danke schon mal :-)

LG Jessi

1

läuft dein Arbeitsvertrag ganz normal weiter? Weil das ja dann einfach dein Jahresurlaub wäre.

M.E. geht das schon. Allerdings glaube ich nicht, dass man vollen Urlaubsanspruch im MuSchu hat, aber bin mir nicht sicher.

4

Ja, mein Vertrag läuft ganz normal weiter. Ich werde 36 Monate Elternzeit einreichen und mir wohl einen anderen Job suchen oder vllt versuchen ein Geschwisterchen nachzulegen :-)

2

Das kannst du problemlos machen :)
Ich habe ab dem 28.4. Mutterschutz und habe noch 20 Tage Urlaub für 2021. die habe ich auch vor den Mutterschutz gelegt.

3

Hallo :)
Du kannst deinen Urlaub vorm Mutterschutz nehmen. Meiner geht ab 26.12 und ich nehme aktuell auch schon immer wieder den Urlaub für nächstes Jahr ;-)

Alles gute :)

5

Also unsere Personalabteilung/Sozialberatung meinte sogar dass es ausdrücklich gewünscht ist, dass der Urlaubsanspruch vor Antritt des Mutterschutzes genommen wird.

6

Tatsächlich ist es so, dass die der Urlaub zusteht, aber tatsächlich erwirbst du den Anspruch erst während des MuSch. DeinAG muss ihn dir also nicht vorher geben. Tatsächlich wollen viele AGs es tatsächlich, dass man den Urlaub trotzdem vorher nimmt, also sprich einfach mit ihm.