Arbeiten in Arztpraxis-BV? Schwanger

Huhu
Ich bin in der 9 SSW und arbeite in einer allgemein medizinischen großen Praxis. Habe jeden Tag mit ca 10-15 Kolleginnen engen Kontakt wovon auch Kolleginnen covid Abstriche durchführen.
Arbeitet noch jemand in einer Arztpraxis und hat aufgrund von Corona ein BV bekommen?
Ich habe morgen meinen nächsten gyn Termin und will mit ihr darüber sprechen.
Ich fühle mich mit der Situation sehr unwohl

1

Guten Morgen. Weiß dein AG schon Bescheid wegen deiner Schwangerschaft ??
Er/Sie müsste dann erstmal eine Gefährdungsbeurteilung mit dir zusammen durch führen um zu schauen was du noch darfst und was nicht. Er/Sie muss dir dann einen Mutterschaftsgerechten Arbeitsplatz bieten. Kann Er/Sie das nicht,gibt es ein BV
Dein Fa kann dir da leider nicht helfen was BV angeht. Auser dein oder das Leben deines Babys ist in Ģefahr.
Alles Liebe und Herzlichen Glückwunsch natürlich

4

Ja sie weiß von Anfang an Bescheid.
Momentan ist es so das ich im Labor arbeite und dort EKG und Lungenfunktion mache, Patienten Annahme und uberweisungsscheine schreibe. Wenn Bedarf besteht werde ich aber auch für den Schreibtisch eingesetzt ( Patienten Annahme, Verbände, Arzt assistieren usw.)
Eine Möglichkeit wäre es nur am Telefon zu sitzen ( ohne direkten Patienten Kontakt) allerdings graut es mir davor auch etwas weil ich weiß das dann das Gerede bei meinen Kolleginnen anfängt. Und natürlich habe ich an diesem Arbeitsplatz noch mit genauso vielen Kolleginnen zu tun ( nur keine Patienten)
Von alleine kommt mein Chef niemals auf die Idee an meiner Situation etwas zu ändern
Wenn überhaupt dann nur wenn ich was sage. Deswegen hatte ich auf meine gyn gehofft.
In der Pause sitzen wir auch auf 10qm mit 8 Mädels eng zusammen

Schwanger ohne Corona alles kein Problem, aber in der momentanen Situation....

8

Naja, klingt doch so, als seien Deine Aufgaben mutterschutzgerecht umgestaltet. Und wenn Du eine sichere Aufgabe ablehnst, weil dann die Kolleginnen tratschen könnten, dann ist das ja ein selbstgemachtes Problem.

Auch die Pausensituation könntest Du aktiv selbst entzerren, oder werdet Ihr zu acht in den Pausenraum gesperrt?

weitere Kommentare laden
2

Ich bin auch MFA und meine Chefin wollte mir erst ein Backoffice einrichten. Spätestens dann hätte sie aber gemerkt, dass es bei uns nicht nicht ausreichen würde und sie hätte mich ins BV schicken müssen. Sie hätte sich entweder nur an die normalen Mutterschutzregelungen halten können oder an die Erneuerungen aufgrund Covid-19. Beides zusammen hätte sie nicht hinbekommen. Ich arbeite in einer Klinik in der Neurochirurgie. Ich habe allerdings, bevor wir mit der Umstrukturierung anfangen konnten, ein medizinisches BV von meinem Gyn bekommen.
Ich glaube aber, dass eine MFA in einer allgemeinmedizinischen Praxis mit einem BV am besten aufgehoben ist. Wir sind die allererste Anlaufstelle und manch ein Patient denkt gar nicht darüber nach und kommt einfach mit Symptomen in die Praxis. In Anbetracht der aktuellen und steigenden Zahlen, wäre es ein Risiko. Ich würde dieses Risiko als Chef nicht eingehen wollen. Wenn ihr in der Praxis allerdings die Möglichkeit zur Umstrukturierung eines Backoffice habt, die tatsächlich dem standardmäßigen, als auch dem coronabedingten Mutterschutz entspricht, wäre dies wohl die Lösung. Ich glaube aber, dass auch hier das Risiko zu hoch eingeschätzt würde vom Betriebsarzt...

6

Was bedeutet ein medizinisches BV?
So wie ich das verstanden habe muss man als Schwangere zu Corona Zeiten ein Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und ein wechselnder Kontakt zu mehreren Menschen muss vermieden werden.
In einer Praxis mit 8 Ärzten und dementsprechenden Patienten aufkommen natürlich schwierig

7

Ich wurde von meinem Gyn ins BV geschickt, wegen Risikoschwangerschaft und Vorgeschichte.
Genau diese Regelungen werden für deinen Arbeitgeber unmöglich sein umzusetzen.
Dein Chef wird dich also ins BV schicken müssen, wenn er dich am Arbeitsplatz nicht vor all diesen Kriterien schützen kann. Und in einer allgemeinmedizinischen Praxis, ist das so gut wie nicht umsetzbar

3

Dass deine Kolleginnen Abstriche machen ist erst mal nichts besonderes, schließlich werden sie das wohl in Schutzkleidung tun, die sie nach den Abstrichen ablegen werden, oder? Wenn von denen eine erhöhte Gefahr ausgehen würde müssten sie stets und ständig in Quarantäne sein, ebenso wie die Ärzte, die positive Patienten sehen.

Als schwangere MFA sollte der AG zur jetzigen Zeit einen Patientenkontakt vermeiden. Auf gut deutsch bedeutet das, dass eine Arbeit im Backoffice möglich wäre.

Mit deiner Gyn brauchst du das Thema gar nicht besprechen, sie ist nicht für BVs aus arbeitsplatztechnischen Gründen zuständig, sondern dein AG.

5

Back office bedeutet ich habe einen Arbeitsplatz ohne Kontakt zu Kolleginnen, oder dürfen die um mich rum schlawenzeln?
Also der Mindestabstand von 1,5 Metern kann definitiv nicht eingehalten werden.

Ja Schutzkleidung wird definitiv getragen!

10

Was bedeutet denn "herumscharwenzeln"?

Ein bisschen Verantwortung musst Du schon auch übernehmen und die Kolleginnen ggf.daran erinnern, dass sie Abstand halten.

weitere Kommentare laden
19

Hey.. Ich arbeite beim Zahnarzt wurde sofort freigestellt von meiner Frauenärztin. Mein Chef hätte much auch woanders einsetzen können.. aber gerade in der jetzigen Zeit wollte sie einfach nicht das ich noch arbeite gerade weil wir mit so vielen menschen zu tun haben und bei mir sind mittlerweile zwei meiner Kollegen corona positiv.. rede mit deiner Frauenärztin und sie wird dir bestimmt was aushändigen..

20

Das darf die Frauenärztin aber leider nicht wenn sie nicht aus medizinischen Gründen ins BV muss.
Wenn sie das macht muss sie das auf ihre Kappe letztendlich nehmen wenn der AG dagegen vorgehen sollte und ich denke das wir kein oder kaum ein Gyn machen

23

Also ich arbeite auch beim Zahnarzt meine Frauenärztin sagte mir das ist Aufgabe des Arbeitgebers. Nun werde ich nächste Woche meiner Chefin Bescheid geben mal sehen was sie dazu sagt

24

Also vorab, ich arbeite in einer Behörde und bin ab Bekanntgabe der SS im BV.
So wird bei uns mit jeder Schwangeren verfahren, da der AG keinen ausreichenden Schutz vor Corona bieten kann.

Klar, mit Kleinkind daheim ist es natürlich praktisch, aber ich persönlich finde es total übertrieben.
Habe meine SS auch erst in der 15. Woche bekannt gegeben und habe bis dahin an meinem nicht Mutterschutz konformen Arbeitsplatz mit meinen nicht Mutterschutz konformen Arbeitszeiten gearbeitet und sah da eigentlich auch kein Problem darin ?!

Einige meiner Kollegen zählen auch zu meinen guten Freunden - und jetzt ? Soll ich sie die nächsten Monate oder Jahre nicht mehr sehen weil sie evtl positiv sein könnten ?
So ein Quatsch.

Wenn deine beste Freundin auch Arzthelferin wäre, würdest du den Kontakt nun abbrechen ?
Oder ist das was anderes - weil die Corona Gefahr nur in der Arbeit lauert ?

Du schreibst du sitzt beim Frühstück mit lauter Kolleginnen in einem kleinen Raum.
Sorry - du arbeitest von 8-12:30 Uhr - dann frühstücke doch zuhause ?!
Ich kenne gar niemanden der bei so einer kurzen Arbeitszeit Pause machen darf.

Bei mir wurde vor paar Wochen ein Corona Test gemacht - die Arzthelferin hatte Schutzausstattung an und ich wüsste nicht wie sie sich da anstecken sollte ?

Aber wenn du solche Ängste hast, dann bitte deinen Chef doch um anständige Schutz Ausstattung und gut ist.

Ich finde es bisschen komisch um ehrlich zu sein - beruflich lauert überall Corona und man kann sich ja stöndig und überall anstecken - aber privat geht man dann munter zum einkaufen und trifft sich mit Familie und Freunden 🤷🏻‍♀️