Welcher Schulabschluss?

Hallo ihr lieben!
Falls das hier nicht reinpasst bitte verschieben oder ignorieren.

Es geht um folgendes:
Am meinem Gymnasium früher hatte man erfolgreicher 10. Klasse die mittlere Reife.
Nach der 11. Fachabitur
Nach der 12. Abitur.

Jetzt die Frage, ich habe die 11. Klasse geschafft, wurde auch versetzt, aber mir persönlich war der Schnitt nicht gut genug.
Also wollte ich wiederholen und habe dann bei der Wiederholung aufgrund von psychischen Problemen und einer langen stationären Therapie die Schule verlassen.

Zählt das 11. Jahr jetzt noch oder nicht? Die einen meinen ja, die anderen Nein. Beim wiederholen der 11. Habe ich kein Zeugnis bekommen, also das Schuljahr hat im Dezember begonnen und im Januar musste ich aufgrund der Therapie gehen.

Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus :)

Danke schonmal

1

Darf ich fragen, woher du kommst? (Bundesland)
Und in welchem Jahr das war?

Ich hab Abi 2008 BaWü, damals war es noch eine Welt mit ausschließlich G9, das heißt, Abitur war nach Klasse 13.

Nach Klasse 10 wurde damals ZK geschrieben ("zentrale Klassenarbeit"), das war meine mittlere Reife.

Und das wars! Andere Zwischenstufen gabs nicht 🤔

Ich weiß, mit G8 hat sich viel getan, hab das Endlos-Chaos noch bei meinem Nachhilfeschüler miterlebt, erstes G8-Jahr, da wurde einfach die 11. Klasse weggelassen und er dann plötzlich mit den Zwölftklässlern aus G9 zusammengesetzt 😱

Aber dass es da noch irgendwelche Zwischenstufen gegeben hätte, hätte er abgebrochen, wäre mir trotzdem auch neu 🤔

2

Aber wenn du den Abschluss mal hattest, kann der ja nicht verfallen, nur weil du zur Wiederholung angesetzt aber abgebrochen hast 🤔

Mir wird ja auch das Studium nicht aberkannt, wenn ich jetzt nochmal studiere, aber abbreche...

6

Ich komme aus Baden Württemberg, das war 2014 und mit G8

Ja dann hatte ich den Abschluss schonmal. Aber beim fachabitur muss man einen schulischen und einen beruflichen Teil machen.
Mittlerweile steht überall, es wird nur anerkannt, wenn man 2 Jahre Berufsausbildung gemacht hat oder 2 Jahre an einer Berufsschule war.

Wie das 2014 war weiß ich leider nicht und finde dazu auch nichts.

Ich habe allerdings meine Therapie gemacht, und habe dann sofort angefangen "normal" arbeiten zu gehen. Also keine Ausbildung.
Beim Regierungspräsidium Abteilung Bildung, wurde ich heute durchgehend nur weiter gereicht. Und anscheinend, laut Aussage der Mitarbeiter, immer an die falschen Abteilungen.

3

Hey!

Wende dich an deine alte Schule und frag dort im Sekretariat nach. Ggf können sie dir ein entsprechendes Zeugnis ausstellen, falls du das Fachabi hast.

Sie werden es wissen :)

Liebe Grüße
Schoko

5

Auf dem Zeugnis der 11 steht auch drauf, welche Qualifikation du erreicht hast. Ansonsten kannst du noch einen Beratungslehrer der Oberstufe oder die Oberstufenkoordination anschreiben. Die sollten das auch wissen.

4

Hallo,
wie schon jemand bemerkt hat, wäre das Bundesland wichtig (Abi nach 12 Jahren klingt nach Ostdeutschland;-) und das Jahr ).
Auf jeden Fall FOR mit Quali. Fachabi ist z.T. unterteilt in schulischen und praktischen Teil, ein junger Mann in meiner Betreuung in der Berufsvorbereitung in NRW hatte in dieser Konstellation Fachabi mit schulischem Teil.

Ich würde auch die frühere Schule um Ausstellung eines Zeugnisses bitten. Aber Dir müsste doch das vorherige Zeugnis nach der Klasse 11 vorliegen, wenn Du versetzt wurdest?!

7

Das Zeugnis liegt bei meiner Mutter, sie sucht es mir raus bis Samstag, da sehen wir uns wieder.

Lustigerweise nicht Ostdeutschland 😂 Baden-Württemberg, Landkreis Rastatt, falls die das etwas sagt. Das war 2014 mit G8.
Genau, schulischer Teil und praktischer Teil. Allerdings steht überall, dass man 2 Jahre Berufsausbildung machen muss, und ich habe nur "normal" gearbeitet.

11

Ja, du brauchst die Ausbildung, die du mit einer Prüfung abschließt. Die Prüfung ist die Voraussetzung, um den praktischen Teil nachzuweisen.

weitere Kommentare laden
8

Ob du das Jahr wiederholt hast oder nicht, ist egal. Mit dem erfolgreichen Abschluss der 11. Klasse, hast du bei G8 den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Den praktischen Teil bekommt man durch eine Ausbildung, ein spezielles Praktikum (muss mindestens 1 Jahr sein, soweit ich weiß) oder auch durch Berufserfahrung.

Bei letzterem wusste ich nicht mehr, wie die Berufserfahrung genau aussehen muss, da sagt Google mir: 4 Jahre ich gleichen Berufsfeld.

Wofür benötigst du den Abschluss? Oder geht es um die Angabe im Lebenslauf?

VG Isa

9

Mir wurde von einem Lehrer damals gesagt, mein Zeugnis sei nichts wert, ich hab nur die mittlere reife, und das sei jetzt mein Problem.
Deswegen habe ich da ehrlich gesagt nie Fragen gestellt (jung und dumm, ich geb es zu)
Jetzt sagt mir eine Lehrerin an der abendschule aber dass sie sich nicht sicher ist, ob ich nicht doch eine fachhochschulreife habe, weil ich die 11 ja einmal durchgemacht habe.

10

In bawü musst du entweder ein fsj machen oder ein jahrespraktikum. Erst dann hast du das fachabitur. Ich habe vor dem Gymnasium ein fsj gemacht und hatte somit automatisch nach beenden der Klasse 12 fachabi und dafür gibt es ein extra Zeugnis, aber nur wenn man die Schule verlassen hatte. Also ruf bei deiner Schule an und informiere dich und dann bekommst du ein offizielles fachabi Zeugnis. Voraussetzung is aber dass du die Kriterien erfüllst ;)

Grüße