Mischeinkünfte, während EZ schwanger- wer kann helfen?

Hallo ihr Lieben!

Unsere Maus kam im September 2020 zur Welt. Da ich vor der Geburt sowohl angestellt als auch selbstständig tätig war, wird für die Berechnung für das Elterngeld das letzte Kalenderjahr (also 2019) zur Berechnung verwendet.
Mein Mann und ich überlegen, wann es finanziell gesehen am besten wäre, nochmal Nachwuchs zu bekommen. (ich weiß das klingt nun wahnsinnig unromantisch man kann das nie genau planen, aber vielleicht haben wir ja Glück ;))

Nun meine Frage:
Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Angenommen wir würden 2022 nochmal Nachwuchs bekommen, wäre es sinnvoller das Elterngeld auf ein Jahr oder auf 2 Jahre aufzuteilen? Was müsste passieren, damit nochmals 2019 zur Berechnung genommen wird?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und jemand hat den ultimativen Tipp für mich. Schon mal vielen Dank! :)

1

Wie lange bekommst du EG? Grob sagt man maximal 14 Monate Abstand- dann gleiches EG.

Beim 2. Kind würde ich mir das EG so auszahlen lassen dass du bis zum 3. Geburtstag von kind1 fertig bist.. solange gibt es den Geschwister Bonus.

2

Hallo,

Ich bekomme 24 Monate Elterngeld. Plan wäre, dass ungefähr wenn das ausläuft nochmal Nachwuchs kommt...

4

24 Monate gibt es kein Geld .. maximal 22 Monate.

Wenn du ohne Arbeit nach den 22 Monaten wieder im Mutterschutz bist sind es äääh.. 10 Monate mit keinem Einkommen..2 Monate mit den Einkommen von vor Mutterschutz kind1. Wenn ich es richtig rechne

weiteren Kommentar laden