Halbtagsjob, Minijob und Honorarjob geht das?

Guten Abend ihr Lieben,

bin gerade von meinen Mini-Nebenjob heim.

Ich arbeite hauptberuflich 20 Stunden bei der Stadt (Verdienst knapp 1000 € netto) und habe zusätzlich einen Minijob in dem ich durchschnittlich im Monat max. 300 € verdiene.

Nun wurde mir ein Job auf Honorarbasis angeboten (also kein! zweiter Minijob), wo ich im Monat auf max. 180 € komme. Der Job ist in ner Schule im Nachmittagsbereich.

Passt das alles zusammen? Muss ich da irgendwas bei der Steuer beachten? Derzeit ist es ja so, dass ich beim Hauptjob Steuerklasse 5 habe (Mann hat die 3) und beim Minijob geht das ja 1 zu 1. Nur tät ich gern wissen ob ich für das Honorar nun Steuern zahlen muss? Meines Wissens gibt es eine Grenze pro Monat die Steuerfrei ist?!

Bitte jemand mit Ahnung bei mir melden!!! Danke!!!

#winke

1

Es gibt nur den Grundfreibetrag, den du durch deinen Hauptjob schon längst ausschöpfst.

2

Der Grundfreibetrag liegt bei 9408€ im Jahr. Und wie Marl schrieb: Da bist Du drüber.

Aber es gibt noch die sogenannte 'Übungsleiterpauschale'. Damit sind 2400€ im Jahr steuer- und sozialabgabenfrei. Allerdings sind dafür Voraussetzungen zu erfüllen. Du kannst hier schauen, ob der Honorarjob darunter fällt.

https://www.finanztip.de/uebungsleiterpauschale/

Grüsse
BiDi

3

Hallo,

Also prinzipiell geht das schon. Ich arbeite z.B. 30h/Woche fest angestellt, bald habe ich noch einen Minijob dazu 450€. Ich bin aber auch noch Nebenbei selbstständig (ruht allerdings zur Zeit), da kann ich auch noch ganz normal meine Umsätze tätigen. Die muss ich dann natürlich versteuern, monatliche UST VA und dann jährlich die Einkommensteuer bei der ich alles angeben muss.
Du solltest Dich von einem Steuerberater beraten lassen auch im Hinblick auf die Steuerklasse. Ich habe die 2, da ist das natürlich alles lohnender.

LG
Sunny