Minijob

Hallo,

Ich hab ein Minijob Angebot erhalten und würde gerne „zuschlagen“

Wer hat Erfahrung damit?
Wie hoch ist euer Stundenlohn? Und wie oft die Woche arbeitet ihr? Lohnt es sich für euch?

Es ginge um eine Stelle im Verkauf von Textilien. Falls das relevant ist?!
Vielleicht kann mir jemand einige Erfahrungen berichten.

Bitte antwortet NUR wenn ihr selbst im Minijob arbeitet.
Die Auskunft „für mich kommt Minijob nicht in frage“ ist für mich uninteressant.

Danke

1

Ich hab während der ersten EZ wieder angefangen auf 450€ zu arbeiten, aber in dem Betrieb wo ich vorher schon Vollzeit gearbeitet habe. Bin in der Hotellerie, hab am Anfang einen Nachmittag mit 4Std und Samstags 8Std gearbeitet. 2017 war mein Lohn noch 8,50€ mittlerweile bekommen wir 10€.
Bin seit April im BV und hab vorher ein Jahr an drei bis vier Tagen Frühstück gemacht.
Ich werde diesmal auch erstmal drei Jahre EZ anmelden und höchstwahrscheinlich nach einem Jahr wieder auf 450€ anfangen.
Lg

2

Vielen dank #winke

Durch das Mindestlohn Gesetz, das meine ich bei 9,39 euro (oder so) liegt, denke ich mal nicht, dass ich mit 8,50 anfange.
Aber mich hat so im Nachhinein skeptisch gemacht, dass darüber gar nix erwähnt wurde.

4

Der Mindestlohn ist ja auch in den letzten Jahren gestiegen und soll glaube nächstes Jahr weiter erhöht werden.
Ruf doch an und frag nach, du musst ja dann auch wissen wie viele Stunden du machen musst/darfst.
Ich empfehle auch dir vorher bei der Minijobzentrale Mal die Bedingungen durchzulesen, auch einem Minijober steht bezahlter Urlaub und bezahlte Kranktage zu, dass wissen leider nicht alle.

3

Ich habe auch nach 1 Jahr Elternzeit auf 450€ Basis angefangen. 12€/Std. für 6-9 Std./Wo.
Bin als nicht auf 400€ oder mehr gekommen, noch nie in meinen Mini-Jobs.

5

Wie viele Stunden sollst Du arbeiten?

Erhälst Du dafür 450€ brutto?

Dann kannst Du Deinen Stundenlohn wie folgt ausrechnen:

Stundenlohn
= 450 €/(Anzahl Stunden pro Woche *13/3)

Der Stundenlohn sollte mindestens dem Mindestlohn entsprechen.

Für wie viel Geld pro Stunde möchtest Du arbeiten gehen? Bist Du auf das Geld angewiesen? Gibt es andere Angebote?

Der Stundenlohn variiert von Stelle zu Stelle.

Z.B. ich würde niemals für 450€ arbeiten gehen, da mein Stundenlohn viel höher ist und ich da nur so wenig Stunden pro Woche arbeiten könnte bzw. möchte (unter Wert verkaufe ich mich nicht), dass es sich arbeitsmäßig nicht lohnt.

6

Hallo,
Ich habe neben meinem Hauptjob noch einen Minijob (in meinem Beruf).
Für mich ist das super rentabel. Arbeite 4 Std./Woche