Elternzeitantrag Hilfe bei Datum bitte🤷‍♀️

Hallo ihr lieben đź‘‹
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Und zwar gebe ich morgen meinen Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber ab. Bei uns gibt es da ein vorgefertigte Formular und ich muss das Datum eintragen von wann bis wann ich gehen will. Kurze Eckdaten: Kind geboren am 30.10.2020
Mutterschutzfrist geht bis zum 1.1. 2021 lt. Verschiedenen Rechnern. Ich möchte gerne volle 2jahre ohne Unterbrechung nehmen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich nun schreiben muss vom 30.10.2020-29.10.2022 oder vom 2.1.2021-29.10.2022 da ja die mutterschutzfrist miteinberechnet wird. Was ist nun korrekt. Möchte dann auch kein Ärger bezgl Mutterschaftsgeld. Was sagt ihr?

1

Elternzeit hat mit der Zahlung des Mutterschaftsgeldes nichts zu tun.
Die 8 Wochen Mutterschutz nach ET wird auf die EZ angerechnet. Heisst, du beantragst in deinem Fall 2 Jahre, welche zum 29.10.2022 enden und am 2.1. beginnt. Du kannst nicht gleichzeitig in EZ und Mutterschutz sein.

2

Du rechnest den Geburtstag plus 8 Wochen. Das ist dein Mutterschutz. Also von 30.10.-25.12.!
Ab dem Tag (26.12.)danach startet deine Elternzeit.

Grundsätzlich wird Elternzeit nicht beantragt, sondern angemeldet. Dazu reicht ein formloses schreiben. Darin sollte stehen „im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum X.“
Wenn du es mit diesem Formular machen möchtest, schreibst du „26.12.20-29.10.22“.

Bedenke, dass du dann am 2. Geburtstag deines Kindes wieder mit deinen alten Stunden arbeiten musst! Du kannst Elternzeit taggenau nehmen, also auch 2 Jahre und 10 Tage usw.

3

Dein erster Absatz stimmt aber nur, wenn das Kind an ET oder später kam.

4

Stimmt! Richtig ist natĂĽrlich, nach Geburt 8 Woche plus eventuelle Tage, die das Baby vor dem errechneten Termin gekommen ist.

weitere Kommentare laden