Autokauf

Falls ich im falschen Forum poste, bitte verschieben. Wusste nicht genau, wo dieser Beitrag am besten aufgehoben ist.

Guten Morgen.

Relativ kurzfristig ist unser Auto nicht mehr rentabel. Die Reperaturkosten sind einfach zu hoch. Und wir würden uns jetzt ein neues gebrauchtes Auto kaufen, wor haben auch schon eines in Aussicht. Und hier drehen wir uns jetzt im Kreis.

Altes Auto steht ca 15 km weg, in der Werkstatt. Noch angemeldet.

Neues Auto steht bei einem Händler 150 km weg. Wir fahren morgen da hin, angucken und Probefahrt. Auf was muss ich da am besten achten? Das einzigen was ich erkenne würde, wäre ein Lackschaden.

Und wie gehen wir am besten weiter vor? Wir dachten an Versicherungsdoppelkarte und rote Nummernschildern, aber beides gibts ja wohl nicht mehr.

Also altes Auto erstmal abmelden, und dann mit den alten Nummerschildern das Auto abholen? Mein Mann meint das geht nicht, weil....?

Vielleicht kann uns jmd auf die Sprünge helfen, liebe Dank,


Mellam

1

Hi :)

Ich hab schon öfter Autos in den verschiedensten Konstellationen an- und ummelden müssen.

Man kann bei seiner Versicherung Kurzzeitkennzeichen beantragen und die an das neue Auto schrauben. Man bekommt von der Versicherung eine Nummer und die muss man mit den Papieren vom neuen Auto bei der Zulassungsstelle vorlegen, dann gibt's die Schilder.

Das alte Auto könntet ihr, wenn ihr Platz habt, abmelden und im nicht öffentlichen Raum ohne Kennzeichen abstellen. Ansonsten muss es angemeldet werden. Vielleicht könnt ihr es auch in Zahlung geben?

Wenn ihr die alten Kennzeichen behalten wollt, müsstet ihr das alte Auto abmelden und mit den Schildern und den Papieren des neuen Autos das neue Auto anmelden.

Es gibt viele Möglichkeiten 😅 Ich hab bis jetzt meist das alte Auto abgemeldet, Auto verkauft und die Schilder für das neue Auto benutzt. Einmal hab ich auch Kurzzeitkennzeichen beantragt, weil das Auto weiter weg stand. Hat prima funktioniert.

Beim Kauf hab ich auf die Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer geschaut. Scheckheftgepflegt ist auch immer gut.

LG

3

Ich könnte noch hinzufügen schaut nach dem Öl wie sieht das Öl aus und der Deckel wann wurde der letzte Öl Wechsel gemacht und wie sieht der Motorraum aus. Altes Öl erkennt man eigtl und ein schleimiger Öl Deckel ist immer ein schlechtes Zeichen

2

Hallo,

Wir haben unser neues Auto mit 5-tageskennzeichen geholt und dann angemeldet.

Inch achte immer auf die spaltmaße der Karosserie und den Lack.

Unfallfrei sollte vom Verkäufer schon garantiert werden. Beim Fachhändler kann das ausgelesen werden.

TÜV und Durchsicht neu machen lassen.
Und nach den Rädern schauen.

Bei der Probefahrt kritisch sein und alles austesten...

Möglichst ohne Anhängerkupplung kaufen oder wenn dann wenig genutzt 😉

Kommt einfach immer auf das Auto und eure Anforderungen an 😎

Lg

4

Es könnte sein, dass der Händler selbst kurzzeitkennzeichen hat, oder er für euch die Anmeldung vornehmen kann.
Wenn nicht, dann Kaufvertrag unterschreiben und selbst anmelden. Aber Achtung, ich habe für die Anmeldung eines kfzs einen Monat im voraus einen Termin buchen müssen in der Zulassungsstelle. Also ruf zunächst mal beim Händler an, wie er es sich denken kann.

5

Teste alle Funktionen, die das Auto hergibt. Du kannst dich auch bei einer örtlichen Werkstatt oder TÜV melden und drüber schauen lassen. Habe ich mal gemacht.

6

<<Auf was muss ich da am besten achten? Das einzigen was ich erkenne würde, wäre ein Lackschaden.
Ein Lackschaden wäre das geringste Problem.

Ich könnte dir jetzt eine lange Liste von technischen Dingen auflisten, die man immer prüfen sollte, besonders Verschleißteile, aber auch anderes.

Aber ich denke, du solltest dir jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
Wenn es niemanden gibt, der dafür in Frage kommt, brauchst du dir eigentlich gar nichts ansehen und musst ihn technisch bezogen blind kaufen und hoffen, dass alles okay ist.
Allerdings sind gerade die ganzen noch so kleinen Mängel immer super, um den Preis runterzuhandeln, finde ich.

7

Wenn du hinten und vorne keine Ahnung hast, dann mach einen Ankaufstest. In Österreich macht das der Öamtc in Deutschland ADAC genannt.