Elternzeit bei Zwillingen

Hallo ,
Ich hab mal ne Frage : "hat jemand die vollen 6 Jahre bei Zwillingen genommen?
gibt es da Erfahrungen?"

1

Was ist denn genau die Frage? Wie es finanziell aussieht? Wie man nach 6 Jahren wieder in den Job einsteigt? Wie man die Elternzeit aufteilt?

2

Hallo sorry ja wie man s am besten aufteilt... Finanzen ist mir klar....
lg andrea sorry kraenkel ein bißchen

3

Naja, laut Gesetz darfst du von den 36 Monaten pro Kind maximal 24 auf den Zeitraum zwischen den 3. und 8. Geburtstag mitnehmen. Das bedeutet, dass du von jedem Kind 12 Monate vor dem 3. Geburtstag nehmen solltest. Dann bist du flexibler in deiner Gestaltung.

4

Hallo
Ich habe im Frühjahr um die restlichen 3 Jahre verlängert und bin somit noch bis Mai 2023 in Elternzeit. Zuerst wollte ich nur 2 Jahre nehmen und dann wieder Voll arbeiten gehen. Aber das Schicksal wollte es anders. Meine Zwillinge (3) kamen 10 wochen zu früh und hatten beide kurz vor der Geburt Hirnblutungen. Meine Tochter hat dadurch einen Hydrocephalus und Cerepralparese. Sie kann bisher nicht krabbeln und laufen und alleine sitzen ist auch nur bedingt möglich. Wenn sie sich nicht konzentriert und stützt fällt sie um und die CP ist halt auch hinderlich in der motorischen Entwicklung. Sie ist also rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen und deswegen hatte ich kurz nach der Geburt die 3 Jahre angemeldet weil ich ja auch noch nicht wusste wie sie sich entwickelt. Als die beiden ca 19 Monate waren hab ich wieder angefangen zu arbeiten als Teilzeit in Elternzeit bis 30 Stunden. Da das gut klappt und wir viele Termine mit ihr haben behalte ich es so bei und habe die restlichen 3 Jahre drangehängt. Ich hatte Elterngeld Plus bis ca 2 Monate bevor ich wieder arbeiten gegangen bin.

5

Das hilft mir schon bisschen mehr danke fuer die tipps...
lg andrea
Und viel kraft dir