Versicherungs frage...

Hallo,
Ich hab mal eine frage und zwar hat mein Mann am 3.09.2020 auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums beim Aussteigen ganz leicht mit seiner Autotür ein anderes Auto touchiert.
Der Fahrer des anderen PKW stieg sofort aus und Schrie und zeterte sofort herum, mein Mann blieb Ruhig und bot dem Herren sofort an die Daten auszutauschen und zusätzlich zur "Unfall Aufnahme " die Polizei zu rufen.
Der Herr notierte sich lediglich das Kennzeichen unseres Autos und während mein Mann die Polizei Informierte, stieg der Herr ins Auto und Verschwand.
Die Polizei nahm den Unfall dann nur Telefonisch auf da mein Mann nur noch allein dort stand der Unfallgegner war ja nicht mehr da und an unserem Auto war und ist nichts zu sehen gewesen.
(Bin froh das mein Mann das dennoch gemeldet hat, nicht das der andere mit dem Auto nach Haus fährt und mit nem Hammer die Tür einschlägt und wir das hinterher zahlen sollen etc.)


Dann am 11.9.2020 bekamen wir Post von unserer KFZ-Versicherung, ein Anwalt hätte sich an sie gewendet wegen dem verursachten Schaden.
Der Fahrzeug Führer des anderen PKW ist auch nicht der angegebene Halter gewesen der bei unserer Versicherung vorstellig wurde. Der jenige der an dem Tag das Auto fuhr war scheinbar der Sohn des Halters.

Wir haben dann Telefonisch und per Post sofort alles der Versicherung geschildert, und auch die Nummer der Unfallakte bei der Polizei weiter geleitet.
Das ist nun 2 Monate her und wir haben bislang nichts mehr gehört, weder von dem Anwalt, der Polizei oder unserer Versicherung.
Dauert das immer so lang?
Kommt da noch etwas?
Sollte ich nach Harken oder weckt man damit Schlafende Hunde?

1

Hallo ich hab Jahre lang im Autohaus gearbeitet und Abrechnungen für unfallschäden erstellt.
Ihr habt den Schaden bei euer Versicherung gemeldet. Somit habt ihr eure Pflicht erfüllt.
Von eurer Versicherung bekommt ihr erst wieder ein Schreiben wenn der Schaden an den geschädigten ausbezahlt wurde.
Das geschieht allerdings erst wenn der auch den Schaden repariert hat und die Rechnung eingereicht hat oder den Schaden per Kostenvoranschlag abrechnen lässt. ( fiktive Abrechnung). Ihr müsstet allerdings ein Schreiben erhalten haben in dem euch die Schadennummer mitgeteilt wurde.

2

Ich würde nichts unternehmen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall im Sommer, glaube Juli.
Die Polizei hat alles aufgenommen und es kam bis heute nichts, Versicherung hat sie nicht gemeldet. Also was soll´s.

3

Ach so, mir fällt noch etwas ein.
Ich hatte mir bei unserem Fall sofort eine Infosammlung mit allen Daten zusammen gestellt,
Bildausschnitt aus Maps, wo es genau war, Tag, Uhrzeit, Fotos, Kennzeichen, Aufnahmezettel der Polizei etc.
Falls dann etwas kommt, kann ich wenigstens noch Angaben machen, denn bis heute hätte ich mir das ja nie gemerkt.

4

Ja, Versicherungen brauchen lange. Ich habe mehr als drei Monate auf mein Geld gewartet.
Auch wenn es jetzt zu spät ist, ich hoffe dein Mann hat den schaden fotografiert (und das rundum).
des Weiteren solltet ihr, wenn die versicherung leistet, dort anrufen, ob es sich evtl. für euch lohnt, den schaden aus eigener Tasche zu begleichen, denn oft steigt ihr in den Prozenten, dass es den schaden um etliches übersteigt.