Hallo ihr Lieben!
Mein zweites Kind kommt voraussichtlich Ende Februar. Ich möchte dann voraussichtlich 15 Monate zu Hause bleiben (also bis Mai 2022) und der Papa danach nochmal 4 Monate (also Lebensmonat 16-19, Juni-September 2022).
Nun finde ich einfach nicht heraus, ob der Papa in den Lebensmonaten 16 und 17 Basiselterngeld beziehen kann. Ich würde entweder 12 Monate Basiselterngeld nehmen oder es meinetwegen auch so mit Elterngeld plus kombinieren, dass ein nahtloser Überhang zum Elterngeld vom Papa entsteht - wenn das sinnvoll ist.
Das was ich bisher rausgefunden habe ist, dass uns insgesamt 14 Monate Basiselterngeld zustehen, die auch parallel genommen werden können.
Hilfe!
Spezielle Frage zur Elterngeldverteilung
1
Huhu, nein Basiselterngeld kann nur in den ersten 14 Monaten bezogen werden. Aber wenn dein Mann eh vier Monate EZ nehmen will kann er in dieser Zeit EG plus beziehen. Ist dann ja in der Summe das gleiche wie 2 Monate Basis. LG
2
Danke! Also Elterngeld plus wäre kein Problem? Muss ich dafür auch Elterngeld plus nehmen, damit sich sein Elterngeld nahtlos anschließen kann oder können wir auch in den Lebensmonaten 13-15 gar kein Geld beziehen?
3
Elterngeld plus ist gar kein Problem bei ihm. Du kannst unabhängig davon dein EG so beziehen wie du möchtest, also 12 Monate Basis oder kombiniert, das ist egal. Es muss nicht nahtlos ineinander übergehen.