Wohngebäudeversicherung was ist wichtig?

ich möchte gerne unseren Neubau verischern. wir haben keine Drainage liegen. Dachte wichtig ist das uach bei grober Fahrlässigkeit gezahlt wird, ohne Selbstbeteiligung.
Ist es sinnvoll, Elementar (Naturgewalten: Überschwemmung, Erdrutsch) mit rein zu nehmen? und was ist mit den Ableitungsrohren auf dem Grundstück? bei Neubau sinnvoll?

1

Also ich finde es absolut sinnvoll Elementar mit zu versichern. Ehrlich gesagt halte ich die 3-4 Aspekte: Feuer, Wasser, Sturm und Erdbeben als die wesentlichen Gründe für eine Gebäudeversicherung. Alles andere ist für mich eher Schnickschnack. Wenn die Hütte abbrennt oder der Keller überflutet ist und dadurch die Substanz kaputt geht, dann ist das schnell ein Totalschaden. Gerade dafür brauche ich die Versicherung, weil ich das nicht mal eben so zahlen könnte.

Wir haben bei unserer Versicherung extra eine gesucht, wo Erdbeben mit dabei ist (hier hat es vor einigen Jahrzenten mal ein kleineres Beben gegeben).

Außerdem bei Überschwemmung sollte unbedingt Rückstau mit versichert sein, denn das ist meiner Meinung nach der wahrscheinlichste Fall, dass Wasser über die Abwasserleitungen zurück ins Haus kommt anstatt zum Fenster reinzulaufen.

2

Kommt immer drauf an, wo du wohnst 😊

Ich wohne im Erdbebengebiet, daher ist die Elementar hier elementar 😉

Die meisten Versicherungen decken ohne Elementar auch nur Brauchwasser ab, nicht Frischwasser. Klar hört sich ein undichtes Toilettenrohr ekliger an als ein undichtes Frischwasserrohr. Aber auf dem Frischwasserrohr ist nun mal Druck, der Schaden daraus ist viel größer!

Wichtig sind auch fiese Zusatzklauseln für Naturgewalten. Z.B. gibt es bei einer großen Versicherung die Klausel, dass im Erdbebenfall nur insgesamt 15 Millionen € bezahlt werden. Eine feste Summe - auf wie viele Versicherte?! Liegt die gesamte Summe aller Schäden innerhalb eines Jahres darüber, wird dein Schaden nur anteilig bezahlt... Wie viel du bekommst, erfährst du daher aber logischerweise erst Ende des Jahres, bis dahin gibts nur einen kleinen Vorschuss 🤦‍♀️ und wenns dumm läuft, kriegst du dann nur einen Bruchteil des Schadens.

Die Versicherung ist für uns in der Gegend die günstigste und hat entsprechenden Zulauf... Weil erstaunlich viele das Kleingedruckte nicht lesen.

Wenn du selbst nicht lesen magst, hol dir mehrere Angebote direkt bei den Anbietern ein und frag dort "was ist denn bei euch besser als bei den anderen...". Die meisten Versicherungsmakler haben die AGBs der beliebtesten Konkurrenten da und werden dir haarklein die Stolperfallen erklären 😉

Ist mühselig, denn die schwafeln und schwafeln, erzählen dir tausende echt üble (Einzel)Schicksale und verkaufen dir auch gleich noch drei andere Versicherungen. Aber es lohnt sich zu wissen, was im Kleingedruckten steht 😉