Steuerklasse Wechsel?

Guten Abend zusammen,
Ich hätte eine Frage bzgl. Steuerklasse. Mein Ehemann ist seit diesem Monat arbeitslos bekommt 2700 Euro Brutto und ich werde ab Dezember wieder arbeiten gehen und bekomme dann 2560 Euro Brutto. Bis jetzt hatten wir die Steuerklasse 3 Mann und 5 ich. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es sich lohnt in die 4/4 zu wechseln. Mit der jetzigen Steuerklasse 5 würde ich einiges mehr an Abgaben haben.
Vielen Dank im Voraus

1

Ich bin kein Profi, aber wenn man circa gleich viel verdient, sollte man 4/4 wählen.

Ich hab teilweise sogar schon weniger als mein Mann verdient, war allerdings ne Ausbildung und wir hatten trotzdem 4/4; war wohl irgendwie günstiger 😅

2

Hey,

bei etwa gleichem Verdienst kann man 4/4 an sich anstreben. Verhält sich von den Abzügen ähnlich wie Steuerklasse 1 bei beiden. Die Steuerklassenkombi ist für Ehegatten mit ähnlichem Verdienst gedacht.

Ihr könnt auch auf 3/5 bleiben. Da du mindestens 40% eures gemeinsamen Einkommens verdienst, wäre das nicht sonderlich problematisch. Dein Mann bekäme monatlich natürlich mehr ausgezahlt, da du auf Klasse 5 das wieder ausgleichen musst, aber wenn zu viel einbehalten wurde, würde dieses mit der Steuererklärung wieder behoben werden.

Ob es sich lohnt, kann man natürlich nicht sagen. Die Steuerberechnung ist sehr sehr umfangreich. Du könntest die entsprechende Steuerklassenrechner im Internet raussuchen oder aber einen Steuerberater aufsuchen, der dir alles ausrechnet. :-)

LG erdbeerchen

3

Es würde sich sogar lohnen für die Zeit der Arbeitslosigkeit 3/5 zu tauschen, durch das Arbeitslosengeld werdet ihr sonst wahrscheinlich eine Nachzahlung machen müssen.
Wenn ihr mit dem Netto monatlich aber auskommt ist es eigentlich egal da ihr zu viel bezahltes am Ende mit der Steuererklärung wieder zurück erhaltet.
Ansonsten ist 4/4 eigentlich immer am einfachsten.
Hier kannst du es berechnen (Achtung die Berechnung funktioniert natürlich nicht mit Arbeitslosengeld!)
https://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/ehegattensplitting/rechner/

4

Bei ALG wird nach der aktuellen Steuerklasse des Arbeitslosen berechnet. Müsst ihr euch über einen Rechner ausrechnen, was euch aktuell mehr bringt.

5

Danke für die Antwort. Leider kann man mit dem Steuerrechnner kein ALG berechnen 😔

6

Das kann man aber auf der Homepage des Arbeitsamts. Einfach mal googeln.

weiteren Kommentar laden