Spezielle Frage, relevante Steuerklasse 2. Kind

Hallo zusammen,

Ich hoffe die Frage ist nicht zu speziell und jemand kann mir helfen.

Folgende Daten
Jan 2018 - Nov 2019 Steuerklasse 3
Dez 19- bis jetzt Steuerklasse 4
Aus persönlichen Gründen würde ich gerne im Januar in Steuerklasse 3 wechseln.

Mutterschutz erstes Kind okt19-Jan 20
Bezug 3 Monate Basiselterngeld und voraussichtlich 12 Monate Elterngeld plus

Mutterschutz 2. Kind Juni 21-sep 21

Wenn ich das richtig verstanden haben kommen somit mit in die Berechnung für das Elterngeld für das zweite Kind folgende Monate:
Februar-September 2019
+ Februar 2021- Mai 2021
Ist das richtig?

Nun meine Frage weshalb ich schreibe. Welche Steuerklasse ist relevant. Die Steuerklasse in der ich vorwiegend in den 12 Monaten vor der Geburt war oder die vorwiegende Steuerklasse bezogen auf die Monaten welche mit in die Berechnung einfließen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Und ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben.

1

Hallo!
Da du ja die Gehaltsnachweise einreichen musst, denke ich nicht, dass nur eine Steuerklasse"gilt". Es wird einfach geguckt, wieviel du brutto und netto verdient hast in den relevanten Monaten und dann halt ausgerechnet, wieviel Elterngeld du bekommst.

3

Es ist schin richtig dass nur eine Steuerklasse gilt. Das Elterngeld wird anhand des durchschnittlichen Bruttoverdienstes der (im Normalfall) 12 Monate vor dem Mutterschutz berechnet und aus diesem Brutto wird das so genannte Elterngeldnetto gebildet und das geht ja nur mit einer Steuerklasse und nicht mit mehreren. Dafür wird die Steuerklasse genommen, die in diesen 12 Monaten zeitlich überwiegt bzw. wenn man den Wechsel genau zur Hälfte hatte gilt meines Wissens nach die zuletzt gültige Steuerklasse.

6

Oh. Dann nehme ich alles zurück. Du bist ja echt Profi! :)

weiteren Kommentar laden
2

Um zu wissen ob die Monate stimmen die du ausgeklammert hast müsstest du noch mal das Geburtsdatum von Kind 1 nennen bzw. zumindest sagen in welchem Monat es geboren ist. Nach deiner Berechnung müsste es Dezember 2019 sein, stimmt das? Bei der Steuerklassen Frage kann ich dir leider nicht helfen, würde aber vermuten dass es sich nicht auf die 12 Monate vor Geburt bezieht sondern auf die 12 Monate die zur Berechnung herangezogen werden. LG

4

Geburtstag ist November gewesen.

5

Ja doch dann wird der Januar noch mit ausgeklammert. Hab vorhin in reinen Kalendermonaten gezählt. Wenn der 14. Lebensmonat in den Januar mit rein geht dann wird erst ab Februar wieder für die neue Berechnung herangezogen, das stimmt.