Hallo
Ich habe vor 2 Jahren einen tattoo Gutschein von meinem Freund erhalten. Letztes Jahr im Dezember wollte ich mich dann tätowieren lassen. War dort um das tattoo zu planen und habe den kompletten Gutschein (250€) als Anzahlung benutzt. So weit so gut. Ich war bereits beim Plantermin schon schwanger und wusste das natürlich nicht. Als ich den Test gemacht habe meinten die kein Problem, wenn ich im Juli entbinde, dann soll ich mich melden. So weit so gut. Habe dann mein Baby bekommen. Als ich mich meldete, meinte sie man darf sich nicht während der Stillzeit tätowieren lassen. Sie würde mir ne Verlängerung geben bis Dezember. Dann meinte ich dass ich da wahrscheinlich auch noch stille. Sie hätte dann mit ihrem Chef geredet und ich solle doch kommen wenn ich nicht mehr stille, ich stille gerne, das kann dauern. Können die mir dann das tattoo verweigern? Ich meine ich habe es auch wenn es ein Gutschein war, bereits bezahlt ohne die Leistung dafür zu erhalten. Sie meinte dann nämlich vorher das könne man nicht verlängern, weil ich mit nem Gutschein die Anzahlung gemacht habe ??
Ob auf dem Gutschein ein Verfallsdatum stand, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auf dem Kärtchen für die Anzahlung steht nur dass ich 250€ angezahlt habe und wann der Termin gewesen wäre. Habe natürlich nichts erhalten. Habe nur den chatverlauf von dem Laden und mir.
Gutschein eingelöst aber dafür noch nichts erhalten.
Sowas ist immer schwierig. Angenommen du hast eine Reise ohne rücktrittsversicherung gebucht und kannst sie nicht antreten hättest du auch Pech. Mindestens in Höhe der Anzahlung- Restbetrag nach Vertrag.
Ich finde es kulant dass sie dir die Zeit geben. Immerhin hast du eine Buchung/termin gemacht, anbezahlt
Und DU bist diejenige die den Termin nicht fristgerecht halten konntest.
Ich würde den Verlauf speichern und ggf ausdrucken. Ob das Studio in 1jahr noch lebt bei corona.. das ist dann eh fraglich.
War auch mein erster Gedanke. Tattoostudio während Corona? Schwierig 😕 Gehn sie pleite (oder auch nur vorübergehend insolvent) ist das Geld definitiv weg.
Generell würde ich allerdings trotzdem auf das Wort der Fachmenschen vertrauen - wenn Tätowieren während Stillzeit schlecht ist, dann ist das so. Ich kenn mich damit nicht aus und würde diese Entscheidung den Fachmenschen überlassen.
Was würde das gesamte Tattoo denn kosten? Wenn das Studio überleben sollte, kann man dann ja sicherlich den Preis verhandeln, ob der Gutschein dann rechtlich noch gilt oder nicht. Ich denke die werden in den nächsten zwei, drei, vier Jahren froh sein (müssen), über jeden Euro der reinkommt und daher bestimmt auch kulant sein. Es sei denn das Tattoo kostet exakt die angezahlten 250€ und die nehmen keinen müden Cent mehr damit ein 😉