Bank ändert IBAN - muss der Kunde alle informieren?

Hallo, bei mir haben sich durch eine Fusionierung von Banken die IBAN und die Kontonummer geändert. Nun muss ich das ja bei allen Versicherungen, Finanzamt,Kindergeldstelle, Paypal, Abos uswusw ändern.

Warum muss ich das als Kunde nachgehen, wenn die Änderung von der Bank kommt, ohne dass ich etwas dagegen machen kann? Die Bank hat erstens alle Daten dazu und auch die Daten wie Versicherungsnummer, Kindergeldnummer aufgrund der bisher getätigten getätigten Transaktionen. Kann ich da widersprechen, sodass die Bank da informieren muss?

Danke im Voraus!

Christine

1

Ich kann mir nicht vorstellen das die änderung nun ganz plötzlich kommt.
Man hätte auch schon lang im Vorfeld eine standart E-mail verfassen können und diese dann mit ein paar kurzen Änderungen (wie die Versicherungsnummer oder Kindergeldnummer etc.) an alle per Mail senden können.
Soviel Aufwand finde ich das jetzt nicht...
Ich denke auch nicht das eine Bank dafür zuständig ist, deine "Geschäftspartner" zu informieren...

2

Hi,
Im Grunde ja, aber es kam von heute auf morgen, keine Vorankündigung. Ich habe zwar noch Zeit, aber es ärgert mich... ich habe erst vor 3 Jahren bei derselben Bank eine neue Kontonummer bekommen und nun geht das schon wieder los ... per Mail ging es damals schon nicht, überall wollte man ein anderes Formular...

3

Frag bei deiner Bank nach. Als ich von der Postbank zur Sparkasse wechselte hat die Sparkasse alle Änderungen für mich vorgenommen. Das war ein Service aber ich musste dafür auch unterschreiben wegen Datenschutz etc...

Liebe Grüße

4

Lastschriften könnten sie übernehmen, ja. Das haben die ja schriftlich, wer da von dir abbuchen darf, mit dessen voller Anschrift, unterschrieben von dir. Das könntest du sicherlich verlangen.

Aber Arbeitgeber und Co? Sprich: Geldeingänge? Da müssten die ja grade reinschauen, woher regelmäßig Geld kommt. Und ob das immer so eindeutig ist, wohin die dann ihr Briefchen adressieren müssten... Bei meinem Arbeitgeber steht in der Überweisung nur der Name der Firma, nicht die volle Anschrift.

Gibt es keine Übergangsphase, in der die alte IBAN noch gilt? Wenn ich ein Konto umziehe, lass ich das alte immer noch paar Monate offen, zur Sicherheit.

5

Hallo,

wir hatten das mit unserer Bank vor 2 Jahren. Durch eine Fusion gab es neue Kontonummern.

Wir haben gar nichts gemacht. Zahlungen auf die alte Kontonummer werden einfach weitergeleitet, auch noch Jahre danach. So die Info von unserer Bank.
Und ja, es funktioniert problemlos.
Hast du keine Info von deiner Bank dazu bekommen ?


LG
Tanja

6

Hallo!

Wir hatte das auch. Nach der Fusion haben wir natürlich bei allen neuen "Vertragspartnern" auch die neue IBAN angeben. Bei bestehenden nicht, da ich angenommen hatte, das sei Aufgabe der Bank. Plötzlich kamen Jahre nach der Fusion gleich mehrere Lastschriften zurück. Ursächlich war, dass die alte BLZ gelöscht worden war. Informiert wurden wir darüber nachträglich... Ich musste gleich mehrfach Gebühren für die zurückgegangenen Lastschriften zahlen und hatte einiges an Rennerei. Da sich meine örtliche Volksbank dafür nicht zuständig fühlte, habe ich die Bank gewechselt.

Viele Grüße

Jule