Beschäftigungsverbot-arbeiten beim Kinderarzt-was war der Grund das der Frauenarzt euch rausgenommen hat ?

Hallo zusammen 🙋‍♀️
habe einfach mal eine generelle Frage.

Ich arbeite beim Kinderarzt und bin schwanger. Habe auch normal Kontakt mit allen Patienten und muss alles ganz normal machen.
Kolleginnen und Chefs sind ganz komisch seit sie wissen das ich schwanger bin.

Meine Frage ist,
Wieso habt ihr ein BV bekommen ?
Und habt ihr das vom Frauenarzt bekommen ?

Bisher war nie die Rede bei mir über ein BV sondern das ich alles ganz normal weiter machen darf.

Lg 🤰🙋‍♀️

1

Der FA darf dich nur rausnehmen wenn er dein oder das Leben des Babys beim ausüben deiner Tätigkeit als gefährdet sieht.
Dein AG muss Dich in BV schicken wenn er Dir keinen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann.
Dazu muss er eine Gefährdungsbeurteilung machen.
Bei unserem Kinderarzt waren schon einige MFA‘s die bis zum Mutterschutz gearbeitet haben. Sie haben sich um die Anmeldung vorne gekümmert.

2

Hallo.

Und warum gehst du generell davon aus, ein BV bekommen zu sollen/müssen? #gruebel

Es ist doch Sache deines Chefs, dich mutterschutzkonform einzusetzen. Das hat mit deinem FA rein gar nix zu tun. Weswegen fühlst du dich denn gefährdet?

LG

3

Mir ging es wirklich ziemlich übel, mein AG hatte sich nicht an die Dinge gehalten um den Arbeitsplatz für eine Schwangere ordnungsgemäß zu gestalten. Arbeite in einer Kita und war zb mit 35 Kindern alleine, was sogar nicht- schwanger zb nicht erlaubt ist. Musste zb auch nur brechen und meine damalige Chefin meinte „ja dann geh raus zum brechen“ jo alleine in der gruppe ging das aber nicht, so würde ich meine Aufsichtspflicht verletzen...egal..Mein FA hat mich immer nur krank geschrieben, mein Betriebsarzt meinte es wäre nicht sein Ding. Habe dann das BV vom Hausarzt bekommen nachdem ich mit offenen Karten dort gesprochen habe wie es in der Kita ist und zudem war ich nur am brechen. Dann kam corona und ich war auch froh zuhause zu sein, in den Kitas ging es dann nämlich ab.

4

Dann wäre der richtige Gang zur Aufsichtsbehörde und nicht zum Arzt gewesen. Der Arzt darf in diesem Fall nur ein befristetes BV aussprechen, bis der AG seiner Pflicht nachgekommen ist

5

Warum sollte der FA dir ein BV ausstellen? Er ist für den Arbeitsplatz nicht zuständig.

Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde, dort bekommst du Informationen, was genau du darfst und was nicht. Damit gehst du dann zum Chef.

Hat dein Chef die Schwangerschaft überhaupt gemeldet? Hat er die Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht? Hat er dich zum Betriebsarzt geschickt? Alles seine Pflichten.

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉

Ich versteh wie du dich fühlst , ich arbeite allerdings beim Zahnarzt . Hab anfangs auch alles gemacht das war meiner Chefin relativ egal . Jetzt bin ich im Beschäftigungsverbot denn dein Chef muss dir ein Arbeitsplatz bieten der für dich als Schwangere geeignet ist . Wie das beim Kinderarzt aussieht weiß ich nicht was du machen darfst und was nicht da könntest du einfach mal beim Amt für Arbeitsschutz anrufen dies hab ich auch auf Anraten der Kammer getan.

Das Beschäftigungsverbot muss dein Chef dir ausstellen wenn er dir kein sicheren Arbeitsplatz bieten kann du könntest bsp nur an der Anmeldung sitzen wenn das möglich ist.

Erkundige dich und sprich mit deinem Chef ob evtl ein bv infrage kommen würde oder er dir eine gute Alternative bieten kann .


Ich wünsche dir alles Gute 🍀