Wieviel Euro netto Verdienst und davon wieviel Sparen

Hallo,
wieviel verdient ihr allein netto bei wieviel Stunden Arbeit wöchentlich und davon ist wieviel reines Sparen bzw was bleibt unberührt auf dem Konto übrig -auch Rentenzusatzversicherung nicht berücksichtigt da in die Versicherung fließt?

Bitte ehrlich. Ich netto 15Std 780€ davon 150€ Sparen. Klappt nur dank Partner.

6

Das ist doch so ein Thema, wo viele auftauchen, die in Teilzeit mindestens 5000 € netto verdienen und davon 8000 € im Monat sparen.

Nicht zu vergessen: der 5-stellig verdienende Mann

😂

12

...Und das ist jetzt unrealistisch oder am Thema vorbei, weil....?

18

...weil sie übertreibt #schein

weitere Kommentare laden
1

Ich verdiene 1300 € Netto bei etwa zwanzig Stunden. Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient 1700 €. Hinzu kommt das Kindergeld.

Wir haben recht geringe Lebenshaltungskosten, die wir genau durch zwei teilen.

1300 € - 300 € (Miete) - 130 € (Haushaltsgeld) - 35 € (Internet) = 835 €

Wenn man dann noch Luxusausgaben abzieht, wie zwischendurch Essen gehen (oder momentan
Essen bestellen), Wimperntusche, manchmal neue Kleidung komme ich auf mindestens 700 € im Monat, die ich spare.

Bei meinem Mann bleibt nach Abzug der laufenden Kosten natürlich mehr übrig, aber er unterstützt seine Familie finanziell und kauft sich öfter etwas zwischendurch, so dass am Monatsende höchstens 200 € übrig bleiben, eher weniger.

3

Du schreibst, ihr teilt alle Ausgaben durch zwei und ihr habt nur 130 Euro mal 2 = 260 Euro pro Monat Kosten für den Haushalt mit Kind(ern)? WER soll das denn glauben?
Das ergibt bei einem Kind (also drei Personen) einen Anteil von 2,90 pro Tag und Person, davon ernährt ihr euch?
Da ist ja nicht mal ein Anteil an z.B. Putzmitteln dabei o.ä.
Dazu nur 600 Euro Warmmiete mit allen Nebenkosten.
Wer zahlt denn heutzutage noch 70 Euro fürs Internet?
Versicherungen habt ihr keine?
Keine Kitakosten?
Keine Kosten für öffentliche Verkehrsmittel oder ein Auto?
Kann mal alles glauben oder nicht. Ich glaube das nicht!

27

Doch das stimmt tatsächlich. Ich habe bloß zwei Fehler gemacht:
35 € zahlen wir insgesamt für Internet. Das muss ich noch durch zwei teilen.
Ich habe die Rundfunkgebühren vergessen.

Mein Mann hat Ausgaben für die Versicherung, aber hier geht es ja in erster Linie um meine Finanzen. Ich bin über meine Mutter versichert.

Da ich jeden Tag frisch koche und wir fast ausschließlich bei Aldi einkaufen, kommen wir gut mit dem Haushaltsgeld hin. Unser Kind ist noch so klein, das all seine Ausgaben vom Kindergeld mehr als abgedeckt werden. Es geht nicht in die Kita, sondern wird von den Großeltern betreut, wenn mein Mann und ich gleichzeitig beschäftigt sind.

600 Euro Warmmiete mit allen Nebenkosten ist sogar aufgerundet. Wir haben aber auch nur 40 m².

Wir haben Fahrräder. In Ausnahmefällen nutzen wir den Bus, aber die Ausgaben dafür fallen nicht ins Gewicht.

weitere Kommentare laden
2

Ich verdiene etwas über 4 000 € Netto. Ich arbeite Vollzeit.

Davon spare ich momentan mehr als 3 000 € monatlich, aber wir haben auch das Ziel, ein Haus zu kaufen. Nachdem wir das getan haben, möchte ich gerne monatlich eine feste Summe spenden.

4

Hi,

ich verdiene 1000 € und lege monatlich 100-150 Euro zurück. Mehr ist leider nicht drin. Allerdings wird in teilen auch unser Hauskredit von meinem Gehalt abbezahlt.

LG

Isabel

5

Nichts, Dank Corona bin ich in Alg2 gerutscht. Da gekündigt. Alleinerziehend.

Von dem was ich gespart hatte,habe ich Rechnungen bezahlt. Ein paar Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsbaum besorgt und habe jetzt eine kleine Reserve falls Waschmaschine oder so mal kaputt geht.

Sparen mit Alg 2 ??? Kaum Möglich. Ab und an bleibt mal 20 Euro übrig ,die kommen auf das Sparbuch oder ich kaufe meinem Kind was zum anziehen

10

Hallo

Du hast aber doch Anspruch bei Alg II auf alleinerziehenden Zuschlag.
Somit kommt zu dem Regelbedarf noch 125 Euro. 432 plus 125 Euro, plus den Regelbedarf vom Kind und angemesse Miete und Nk.

35

So eine Rechnung klingt immer nach viel Geld...
Aber Fakt ist doch: es ist klar festgelegt, wie hoch die Miete sein darf.
Wenn die TE jetzt aber in einer Wohnung wohnt, die z.b. 80€ mehr kostet, als sie "darf" dann sind schon die ersten 80€ ganz schnell für die Miete-Eigenbeteiligung weg. Oder sie zieht "mal eben" um? Und wer zahlt den Umzug?

Und was der "Regelbedarf" für ein Kind ausmacht, kann ich mir vorstellen.
Wir haben im letzten Sommer zur Einschulung einen Brief der Stadt bekommen, dass der Eigenanteil der Eltern für Lehrmittel nicht höher als Betrag x sein darf. Ich meine, es waren ca 20€. Dazu (im selben Brief!!) eine Anschaffungsliste der Schule, bei der allein die Kosten für die Bücher höher waren... Ach ja, die Turnschuhe haben auch mehr als 20€ gekostet. Zur Einschulung gibt es ja sogar extra Geld, wenn man AlgII bekommt. Aber solche Kosten hat man ja nicht nur zur Einschulung.

LG!

7

Morgen,

Egtl ist das ja egal was Leute verdienen und was sie sparen,meist sind die Kosten ja bei entsprechendem Gehalt auch höher. Größeres Haus, teureres Auto usw..

Prinzipiell sollte man als kurzfristige Rücklage,mindestens 3 Monatsgehälter haben.

Wir sparen nicht nach festem Plan.

Wir haben zwei Konten,einmal wo alles an Einnahmen drauf geht und auch die fixen Kosten runtergehen sowie besondere Anschaffungen. Hier geht auch eine Summe runter auf unser Haushaltskonto. Mit dem versuchen wir klar zu kommen,so nutzen wir auch keine extra Einnahmen von Nachtschicht o.ä. das wird dann quasi gespart. Wenn das Geschäftskonto eine hohe Summe erreicht,packe ich davon dann gleich was aufs Konto welches zum sparen da ist. Wir haben dort im Schnitt 3 bis 4 Monatsgehälter. Ein Teil fließt dann auch in Aktien.

Alles Gute 😁

8

Bis zur Elternzeit hatte ich 3100€ netto in Vollzeit (ca. 50 Stunden) und hab nicht regelmäßig gespart, sondern alle 2-3 Monate mal größere Summen bis 1500€ weggelegt.

9

Zusammen etwas über 6000 Netto, Mann Voll, ich Teilzeit

11

Warum möchtest Du das wissen? Wenn Du für dich etwas abgucken möchtest, sollten ja die gleichen oder zumindest ähnliche Verhältnisse vorherrschen. Es nützt dir ja nix, wenn jemand mit 3000Euro netto 1000 Euro sparen kann, oder?