kurz vorm burnout, krankmeldung, gewissen,

hallo zusammen,

ich habe mich letzte woche krank schreiben lassen, das erste mal länger als 2 tage. die letzten 7 jahre vielleicht 15 krank tage und dass mit 2 kindern. also eigentlich sollte ich mir glaube ich gar keinen kopf machen.
da ich aber gerade eine erschöpfungsdepression entwickelt habe, kreisen meine gedanken um existenzängste.
ich muss dazu sagen, die firma ist marode, esk ommt kaum noch geld rein, mein chef ist ein unglaublich destruktiver mensch (was mit mehr kollegen noch zu ertragen war) und auch wenn jetzt nicht der job alleine mich in diese erschöpfungsphase gebracht hat, scheidung, trennung vom partner usw. ist es doch ein großteil des tages den ich mit einem menschen verbringen muss, der mir nicht guttut. Meinen Kolleginnen übrigens auch nicht, die sind allerdings so abhängig und können wohl einfach mehr aushalten.
Ich habe große Ängste, schon immer gehabt. Ich könnte jetzt optimistisch sein und mir sagen, ich suche mir was Neues, es kann kaum schlimmer werden. In meinem Bereich gibts alelrdings nicht so viel. Andererseits, suchen viele Firmen immer ab sofort und ich kann nur aufs Quartal kündigen. So sehe ich es schon als verschwindend gering, überhaupt was zu finden.
Ich weiß, jeder muss erstmal auf sich schauen. Mit Arbeitslosengeld könnte ich auch erstmal ein paar Monate durchhalten und bis Frühling bin ich noch mehr oder weniger safe.

Ich weiß nicht ob ich jetzt einen Rat suche. Oder einfach nur aufbauende Geschichten von anderen wo alles gut wurde.
Mir macht auch mein Alter Angst. Bin 49. Im Medienbereich tätig.. ein eher junges Klientel.

LG

1

Also wegen der Kündigung kannst du zum Hausarzt und mit ihm besprechen, dass du aus gesundheitlichen Gründen kündigen musst. Danach zum Arbeitsamt und denen sagen, dass der Arzt dir eine gesundheitsbedingte Kündigung empfiehlt. Das muss der Arzt dann dem Arbeitsamt bescheinigen. Dann kannst du kündigen, ohne gesperrt zu sein, bekommst also gleich Arbeitslosengeld.

2

Ich habe mich damals von meinem AG kündigen lassen, um eine Sperre zu umgehen. Ich konnte da einfach nicht mehr hin und habe dieses Gespräch nach meiner Rückkehr aus der Krankheit geführt.

Er hats gemacht, mit einer etwas längeren Kündigungsfrist.

Ich habe aber was neues gefunden, bevor ich Arbeitslosengeld beziehen musste.

3

Jetzt schreibe ich erstmal meinen Senf zum Burnout: Mein Schwager hat ihn zu lange ignoriert. Und dann kam er mit voller Wucht und es dauerte geschlagene 2 Jahre bis er wenigstens wieder ansatzweise rausfand. DAs darf man nicht unterschätzen. Und nun wären wir schon bei meinen schlauen Ratschlägen, die ich selbst nicht einhalte. Ich selbst habe 2 Kinder, einen selbständigen Mann (der wenig Zeit hat), 2 Krebsfälle in der Familie, eins meiner Kinder ist krank und bei mir steht auch gerade ein Krebsverdacht im Raum. Ich bin selbst kurz davor, durchzudrehen. Und da wären wir schon beim nächsten Thema: Du bist 49, also auch nicht mehr so taufrisch und unbedarft (wir sind fast gleich alt, ich darf das sagen *gg*). Du weißt genau, dass Deine Gesundheit das einzig wichtige in diesem Leben ist. Und man ist immer zu sehr im Hamsterrad gefangen um was für sich selbst zu tun. WENN Dir Dein Job nicht guttut, WENN Du die Möglichkeit hast, dich ein paar Monate anders zu finanzieren und WENN Deine Aussichten auf dem Arbeitsmarkt nicht all zu schlecht sind: Dann kündige und lege ein paar Monate Pause ein. Oder such Dir vorher einen Job und fange erst im März an. In vielen Bereichen hat man heute lange Kündigungsfristen. Die Arbeitgeber rechnen nicht immer damit, dass man sofort anfängt.
Ich wünsche Dir alles Gute. Schau auf Dich

4

erstmal lieben dank an alle und ja es ist richtig, gesundheit und familie ist am wichtigsten.

ich werde sicher nicht kündigen sondern mich einfach erstmal krank schreiben lassen, dann können die mir ja kündigen.. ich sehe auch gar nicht mehr ein mich da kaputt zu machen.

leider hab ich einen job wo es nicht gerade viel angebot gibt. aber manchmal denke ich mir dann. arbeitsamt zahlt so vielen eine umschulung oder weiterbildung, dann mach ich was mit verwaltung und dann findet man immer was.

ich danke euch.