Hallo 🙋♀️
Ich habe ein BV für Tätigkeiten mit Patienten in der Kinderarztpraxis bekommen.
Meine Chefin meint jetzt ich soll zusehen wie die das Geld von der Krankenkasse wieder bekommen.
Und Sie sagte Sie benötigt trotzdem zusätzlich noch Krankschreibungen.
Meine Frage, kann mir jemand helfen ? Ich weis einfach nicht weiter.
Ich finde mein BV ist ja nicht auf jede Tätigkeit bezogen. OK, bei uns würde man wohl nichts anderes in der Praxis machen können, ich werde immer ständig Kontakt haben ja mit Patienten.
Weis jetzt nicht ob ich mit dieses Attest zuhause bleiben darf oder zusätzlich Krankmeldungen brauche. Was ich komisch finde.
Hat jemand damit auch schon Erfahrung ?
Lg. 🙋♀️🤰
BV vom Gyn bekommen aber nur bzgl auf Patienten bezogen, Arbeitgeber will zusätzlich Krankschreibung
Wenn sie dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann (zB nur Telefondienst im Extraraum) heißt das für mich, du kannst gar nicht arbeiten.
Für die Erstattung der Kosten bist nicht du, sondern sie oder die Personalabteilung zuständig! Ich liebe es, wenn Chefs das immer abwälzen wollen...
Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja bei der Krankenkasse nachfragen oder beim zuständigen Aufsichtsamt (da weiß ich nicht, wer bei dir zuständig ist).
Danke für die Antwort.
Ja genau ich hatte mit der Krankenkasse gesprochen und die sagten ich habe eig. das Attest dafür und brauche doch keine Krankschreibung. Alles komisch.
Nur ich weis nicht ob das Attest ausreicht das ich zuhause bleiben kann damit.
Nein, du brauchst keine Krankschreibung und wie sie das Geld zurück bekommt ist nicht deine Sache. Dir muss sie dein Gehalt normal weiterzahlen. Macht dein AG Mucken, dann wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde!
Warum hat der Gyn hier vorgegriffen mit dem BV? Er ist garnicht zuständig sondern rein der AG ist für deinen Arbeitsplatz zuständig. Hinsichtlich dessen kann natürlich sein, dass dein AG angepisst ist. Nichtsdestotrotz ist das Verhalten unprofessionell.
Okeei danke ich werde mich schlau machen. Kein Bock unentschuldigt zu fehlen 🙈
Weil mein AG nicht drauf eingeht und man ganz normal mit den Patienten weiter in Kontakt bleiben muss und alles machen muss.
Dann Aufsichtsbehörde anrufen
Ich würde ihr mal freundlich aber bestimmt sagen, dass es für eine Krankschreibung keinen Grund gibt und das müsste sie als Ärztin ja sicher genau wissen. Und im übrigen sei es nicht deine Aufgabe dich mit Personalthemen zu befassen, sondern ihre. Du musst dir weder Gedankne darüber machen wo und wie du dann noch eingesetzt werden kannst, noch ob und wie sie dein Gehalt erstattet bekommt.
Das habe ich ihr gerade gesagt. Ich habe mit der Krankenkasse telefoniert.
Die sagen auch ich brauche keine weitere Krankschreibung dafür. Ich habe meine Chefin jetzt gefragt ob ich das dann richtig verstehe das ich dann bzgl Beschäftigungsverbot nicht mehr kommen muss ?
Kriege keine Antwort mehr darauf 😒🥴
Möchte ja nicht unentschuldigt fehlen.
Und von meiner Chefin kam nie das die mich woanders einsetzen wird, sonder direkt mit seh zu wie wir das Geld wieder bekommen 👏 echt Hammer
unglaublich!
Einfach zu Hause bleiben kannst Du nicht, da Du kein komplettes BV hast. Also musst Du Deine Arbeitskraft anbieten.
Ja das weis ich ja, warte jetzt nur auf die Antwort von meiner Chefin wie es weiter geht 🤷♀️ weil die sofort davon spricht das die ja das Geld wieder bekommen müssen. Aber das bekommen die ja nur wieder wenn ich komplett raus bin mein ich und nicht wenn ich arbeite.
Hallo
wenn du eine krankmeldung hast darfst du keine BV haben. AU ist höher als ein BV. Also bist du krankgeschrieben darf dir kein BV erteilt werden.
Das Problem bei dir ist, für dein BV der AG zuständig ist weil es um die Einhaltung der Mutterschutzrichtlinien geht. Das darf der Arzt eigentlich nicht ausstellen.