Mein Mann hat ein Formular unterschrieben zur Einwilligung von Kurzarbeit. Leider bevor er mit mir gesprochen hat..
Kann er das zurückziehen bzw rückgängig machen? Gilt die Frist von 14 Tagen wie bei einem Vertrag?
Einwilligung zur Kurzarbeit zurückziehen
Ich bin zwar kein arbeitsrechtler, aber mit der kurzarbeit wurde m.W. der Arbeitsvertrag verändert. wieder ändern kannst du bzw. dein mann den arbeitsvertrag, wenn ihr eine Änderung aufsetzt und der ag unterschreibt diese.
Meine persönliche Meinung, kein rechtliches wissen
Wie kommst du darauf, daß man von jedem Vertrag zurücktreten kann?
Das 14tägige Rücktrittsrecht gilt nur für Fernabsatzverträge und Verträge, die ausserhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen wurden. Nein, Dein Mann kann nicht mal eben so seine Zustimmung widerrufen.
Das kann übrigens auch besser für ihn sein. Kurzarbeit wird in der Regel angesetzt, um Entlassungen zu vermeiden. Weigert sich ein AN, der Kurzarbeit zuzustimmen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er entlassen wird. Das lässt sich dann mit einer wirtschaftlichen Zwangslage ziemlich rechtssicher begründen.
Grüsse
BiDi
Es gibt keine generelle Rücktrittsfrist bei Verträgen
Hallo,
Nein, er kann nicht zurücktreten. Würde auch keinen Sinn machen, Kurzarbeit wird ja nicht zum Spaß beantragt. Wenn man das nicht unterschreibt kann es passieren das man seinen Arbeitsplatz ganz verliert. Dein Mann darf aber während der Kurzarbeit einen Nebenjob annehmen, in Abstimmung mit dem AG.
Alles Gute
Sunny
Wäre Arbeitslosigkeit für dich die bevorzugte Wahl gewesen?