Gilt man in Elternzeit weiterhin als berufstätig?

Hi ihr lieben. Wir melden unseren Sohn gerade in der Kita an und man muss ankreuzen ob man berufstätig ist, gibt nur ja und nein. Bin mir unsicher, aber mein Mann meinte, dass ich als berufstätig gelte, weil in Elternzeit die Beschäftigung ja bestehen bleibt, aber unbezahlt pausiert. Dementsprechend bin ich berufstätig?
Vielleicht hat einer von euch dazu ja ahung? Liebe Grüße ☺️

1

Hi,
du bist derzeit in Elternzeit richtig? Und wenn dein Sohn in der Kita ist, gehst du wieder arbeiten? Ich würde berufstätig ankreuzen und dahinter in Klammern -Elternzeit bis-angeben . Es geht wahrscheinlich um den Anspruch auf einen Halb- oder Ganztagsplatz für dein Kind. Bist du berufstätig wenn das Kind in der Kita ist und wollt ihr einen Ganztagsplatz, musst du dann sowieso noch einen Nachweis vom Arbeitgeber mit deinen Arbeitszeiten in der Kita abgeben. Ich bin Erzieherin und so läuft es bei uns.
Liebe Grüße Karo

2

Sorry, hab das überlesen mit ja und nein. Dann -ja- wenn du wieder arbeiten gehst wenn dein Kind in der Kita ist

3

Ich wäre ab August wieder arbeiten gegenagen. Da ich jetzt aber ganz ganz frisch schwanger bin mit dem Geschwisterchen 4+0, welches hoffentlich im August geboren wird. Bin ich dann trotzdem berufstätig auch wenn ich dann wieder im Mutterschutz bin? Ich bin ja trotzdem nicht arbeitslos, sondern meine Beschäftigung pausiert ja nur?

weitere Kommentare laden
5

ich würde ja ankreuzen und daunter/daneben oder mit sternchen "Elternzeit" eintragen :-)

8

Es ist eine online Vormerkung, da kann ich leider nur ja oder nein ankreuzen... Voll blöd dass man da keine Elternzeit ankreuzen kann...
Danke für deine Antwort ☺️

9

Ich würde „ja“ ankreuzen.

Du bist mit Sicherheit nicht die erste, bei der sich der Zustand innerhalb der nächsten Monate ändert. 😊

10

Ich würde "ja" ankreuzen, einfach um für die, hoffentlich nicht eintretende, Möglichkeit einer Fehlgeburt gewappnet zu sein, denn dann musst du ja ab August wieder arbeiten und hättest keinen Platz für deinen Sohn.

12

Wie wäre es, wenn du morgen einfach in der Kita anrufst und fragst, was genau man ankreuzen soll, wenn man in EZ ist? Ich würde einfach sagen, dass du da ggf. wieder TZ in EZ arbeitest, es aber noch nicht genau weißt. Die Schwangerschaft geht die j erstmal nix an.

13

Hallo, das gleiche Problem, wenn man es so nennen will, hatte meine Freundin. Sie hatte den Platz bereits angemeldet und wurde dann in der elternzeit wieder schwanger. Tatsache hat sie den Kita Platz nicht bekommen. Der wurde an berufstätige Eltern vergeben. Zu Recht wie ich finde. Hier ist es sehr knapp mit Kita Plätzen. Sie hat dann quasi erst für beide parallel einen Platz bekommen. 2 Monate vor Ende der zweiten elternzeit.

14

Jedes Kind hat einen Anspruch auf Fremdbetreuung ab Vollendung des ersten Lebensjahres - unabhängig davon, ob die Eltern arbeiten. Zurecht wie ich finde. Zu wenig Plätze sind ein Problem, dass die Kommunen lösen müssen, nicht Mütter in Mutterschutz/Elternzeit!

15

Du bist berufstätig.

PS: Außerdem bist Du frisch schwanger. Aber es könnte auch schief gehen und Du musst eher anfangen.

Das Online Verfahren ist längst nicht bindend. Wenn Du arbeitest, wirst Du in Deinem Wunschkindergarten bevorzugt genommen. In ein paar Monaten erhälst Du eine Zusage. Die kannst Du online bestätigen. Danach erhälst Du noch einen schriftlichen Vertrag, den Du unterschreiben musst. Bis dahin kannst Du Dir das ja noch überlegen.