Habt ihr Erfahrungen damit wie lange es vom Antrag (Kindergeld und Elterngeld) bis zu Zahlung dauert? Gibt es vorher noch einen positiven Bescheid dazu?
Elterngeld und Kindergeld - wie schnell?
Meine Kinder sind Anfang September geboren, im Oktober hab ich schon das Kindergeld und die Nachzahlung vom September bekommen. Also einen Monat hat es bei uns gedauert. Und das Geld war sogar zeitgleich mit dem Bescheid auf dem Konto.
Achso, das war aufs Kindergeld bezogen.
Das Elterngeld ging bei meinem Mann genauso fix. Er hat spontan statt ab Monat 1, erst ab dem zweiten Lebensmonat Elterngeld beantragt. Ne Woche vorher hat er das noch mal verschoben, das Geld war noch in dem zweiten Lebensmonat da. Wir haben aber alles fürs Elterngeld schon vor der Geburt abgegeben und nur noch die Geburturkunden nachgereicht - und eben noch mal den Zeitraum verschoben.
Dein Elterngeld als Mutter wird ja eh erst nach dem Mutterschutz ausgezahlt - falls du vorher gearbeitet hast. Dann ist ja dein Mutterschutzlohn höher als dein Elterngeld und bekommst erst nach 8 Wochen Elterngeld. Dass es da dann noch Verzögerungen gibt, ist unwahrscheinlich.
Bei mir kam das EG nahtlos zum Mutterschutzende.
Kindergeld kam 1.5 Monate später inkl Rückzahlung
Wir hatten alles vor der Geburt fertig und mussten nur die jeweiligen urkunden/Formulare darzulegen und wegschicken
Ich musste, da ich als Allein Erziehende 14 Monate BasisEG bekomme und ich danach noch die 4 Monate Teilzeit in Elternzeit EGPmus beantragt habe, einiges nachweisen: Erst ID Nummer fürs Kind, dann Steuerklassenwechsel von 1 in 2. dann Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt, dass ich wirklich allein lebe. Dann hat mein AG das Formular für die Teilzeitmonate ausgefüllt und sich dafür auch noch ein paar Wochen Zeit gelassen..
Kind kam im Juni und Elterngeld plus Nachzahlung Ende November.
Und ich hatte alles vor der Geburt vorbereitet was ging..
Da wir nach der Geburt ganze 3 Wochen auf unsere Geburtsurkunde warten mussten dank corona hat sich alles etwas gezogen.
Mitte Juni wurde der kleine geboren. Ende Juli hatte ich das Kindergeld (ohne steuernummer die ich nachreichen konnte weil ich im ÖD arbeite und nach alter Regelung die Auszahlung mein AG übernimmt)
Mitte August dann die Auszahlung des EG meines Partners und eine Woche später meine Auszahlung des EG.
Bei mir ging also alles nahtlos über von muschu-Geld zu EG aber mein Partner musste auf Rücklagen zugreifen was aber nicht schlimm war ;)
Sobald das EG da war hat er das Geld wieder auf die Seite gepackt.
Muschu-Geld hätte eig auch länger gedauert aber da wir bei der Krankenkasse als Beweis der Geburt das u-Heft und die Seite über die Geburt vom mutterpass einsenden konnten ging wenigstens das nahtlos.
Haben aber auch alles vor der Geburt fertig gemacht.
Liebe Grüße :)
Hallo.
Meine Tochter würde Anfnag Oktober 19 geboren, Kindergeld hat nach Antragstellung 4 Wochen gedauert bis der Bescheid kam.
Elterngeld hat gedauert bis Ende Januar 20
und das auch nur nach mehrmaligem Druck machen.
2017 habe ich den Bescheid fürs elterngeld schon 2 Wochen nach Antragstellung bekommen, das Kindergeld hat tatsächlich 11 wochen gedauert. Und ich musste ständig dort anrufen.
Aber das ist ja wirklich überall anders, wie es jetzt grade wegen corona aussieht kann ich leider nicht sagen