Wer arbeitet Teilzeit + Minijob (Abgaben/Steuern)?

Hallo ihr Lieben,

hier arbeiten doch bestimmt welche in Teilzeit und haben dazu noch einen 400€ Minijob. Wie ist das dann mit den Steuern? Zahle ich beim Teilzeitjob ganz normal die Abgaben und der Minijob bleibt steuerfrei obendrauf oder wird das zusammengerechnet?

Ich überlege, ob ich beim Teilzeitjob den Minijob nebenher behalte, aber nur, wenn sich das rechnet...

2

Dein Teilzeitjob ( Verdienst über 450€) ist der Hauptjob.

Neben diesem Job darfst Du maximal 1 Minijob haben.

Minijob:
Wenn Du nichts machst, dann zahlst Du einen Teil in die Rentenversicherung ein. Du kannst Dich davon befreien lassen. Weitere Sozialabgaben übernimmt der AG.
Wenn der AG die Pauschalsteuer von 2% übernimmt, dann musst Du den Minijob in Deiner Steuererklärung nicht versteuern. Andernfalls schon.

Übrigens sind beide Jobs Teilzeitjobs und Du hast auch im Minijob Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Google Mal Minijob Zentrale

3

merci, gut zu wissen :-) leider hab ich im minijob quasi gar keine rechte, weil es auf honorarbasis ist. daher jetzt auch der festangestellte teilzeitjob. danke für die infos!

4

Dann ist es kein pauschal versteuerter Minijob.

1

Beim Minijob werden die Angaben pauschal vom AG getragen. Das einzige was du ggfls zahlst ist noch Rente, SOFERN vereinbart.
Der Minijob wird auch nicht in der Steuererklärung angegeben, da pauschal versteuert.