Hallöchen. Bin derzeit in der 10. Woche schwanger und auch seit einigen Wochen aufgrund von starker Übelkeit krankgeschrieben. Ich arbeite in einer Kinderkrippe und kenne es nur so das Erzieher aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr direkt ins BV geschickt werden. Mein AG verlangt aber von mir das ich ganz einfach in der Krippe weiterarbeite. Es wird nichtmal verlangt das ich zum Betriebsarzt gehe und den Immunstatus prüfen lasse oder eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lasse. Das kann doch rechtlich gar nicht zulässig sein? Meine FÄ möchte mir kein BV geben da es der Träger macht. Die sind doch dazu verpflichtet meinen Arbeitsplatz schwangeren gerecht zu gestalten und wenn sie das nicht können halt raus, oder? Ich weiß nicht was ich machen kann. Ob ich selber zum Betriebsarzt gehen kann? Ohne Aufforderung vom Träger? Ich bin es auch langsam leid, mein Träger ignoriert meine Anrufe und Nachrichten mittlerweile völlig. Ich möchte auch nicht ins Krankengeld fallen, nur ich weigere mich ehrlich gesagt auch Arbeit vor der Gesundheit meines Kindes vorzuziehen. Ich weiß das ständig überall Keime rumfliegen und im schwangeren Zustand ja auch gefährlich werden kann. Mal davon abgesehen bin ich auch nicht wirklich hilfreich weil ich weder schwer heben noch großartig anpacken kann. Hat einer vllt einen Rat für mich? Ist da rechtens was die da machen?
AG verlangt weiterzuarbeiten
Dein fa kann dir ein vorläufiges BV aussprechen und das gilt bis dein ag die Gefährdungsbeurteilung und dein immunstatus gemacht und geprüft hat. Frag bei deinem FA da nach. Des Weiteren der zuständigen Aufsichtsbehörde melden. Falls dein AG dir aber einen Schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz bieten kann bringt dir der immunstatus dann aber auch nichts. Muss halt alles geklärt werden. Aber ich würde definitiv vom fa nach einen vorläufigen BV fragen :)
Huhu, nein das ist nicht rechtens. Die Gefährdungsbeurteilung ist Pflicht und auch der Gang zum Betriebsarzt. Würde da an deiner Stelle selbst anrufen. Musste ich mich auch selbst drum kümmern. Auf jedem Fall dem Chef noch mal ganz klar sagen was Sache ist und falls er dich weiter ignoriert dringend die zuständige Aufsichtsbehörde informieren. Manche brauchen leider den Druck von oben um endlich zu handeln. Heben über 5kg ist nicht erlaubt, insofern würde ich mich da weigern und das Mutterschutzgesetz vorlegen. Bist du denn die erste Schwangere in der Einrichtung? Wie wurde das denn bisher gehandhabt? Alles Gute dir und deinem Kleinen.
Also Kolleginnen von mir die schwanger wurden haben sich das BV alle vom Arzt besorgt. So viel Glück hab ich leider nicht. Weder Hausarzt noch Frauenärztin fühlt sich da irgendwie verantwortlich.
„Besorgen“ kann man sich ein BV nicht!
Und ja, sowohl dein FA als auch dein HA fühlen sich nicht zuständig, weil sie nicht zuständig sind. Es geht um deine Arbeitsplatzbedingungen, für die ist einzig und allein dein AG zuständig!
Ja, du kannst dich direkt an den Betriebsarzt wenden und ich würde das auch schleunigst tun. In unserer Kita kommen wegen Corona gerade alle Schwangeren direkt ins BV.
Guten Morgen. Das was dein Arbeitgeber macht ist nicht rechtens.
Ihr müsst allerdings ,ob schwanger oder nicht, anfangen für eure rechte auch mal zu kämpfen.
Ich lese oft hier im Forum, schwanger = krank
Nein ihr seid nicht krank ,ihr seid schwanger.
Ich habe mich auch dermaßen mit meinem AG angelegt ,weil er auf nichts geachtet hatte,selbst als ich dann bei der Arbeit WEGEN Klopapier ins leere Regal geschubst wurde im 6.Monat, als die ersten Hamsterkäufe los gingen im März/April ,wir wurden bespuckt und mit Dosen beschmisen, mein Kollege musste genäht werden an Kopf ( arbeite im Einzelhandel )da bekam ich nur zu hören ,hätten sie nicht schwanger werden müssen. Und da hats mir gereicht und ich habe alle Ämter eingeschaltet die dafür zuständig sind. Daraufhin wurde ich ins Büro zitiert und zur Sau gemacht aber vom allerfeinsten. War mir aber egal in dem Moment. Keine Arbeit kann so wichtig sein,wie das eigene Kind.
Steh für deine rechte ein. Denke an dich und an dein Baby.
Ich wünsch dir alles Liebe