huhu liebe urbia community!
ich hätte eine Frage,
Ich habe eine Ausbildung zur Frisörin gemacht. Aber daher ich in EZ bin erhalte ich ALG2
Mein Partner & Vater unserer Prinzessin arbeitet als Dachdecker und bekommt Abzug der Steuern im Monat 1.500€ ( im Sommer mehr )
Wir haben nun jetzt eine Zusage für unsere erste gemeinsame Wohnung.
Die warmmiete für 3zimmer ist 556€.
Nun zu meiner Frage, weiß jemand wie viel ALG2 ich dann noch bekommen würde?
Weil Abzug der Miete-Strom & GEZ wären es noch ca.900€ zu dritt zum Leben.
Ich bekomme derzeit für meine Wohnung 335€ Miete & Leistungen für mich selbst noch das sind zusammen 546€ was ich vom Jobcenter noch bekomme.
Dann unterhalt 238€
Kindergeld 204
Elterngeld 250€
Die derzeitige Miete würde ja dann weg fallen ( 335€ ) der Unterhalt auch weil wir ja dann zusammen wohnen.
Also würde ich noch bekommen:
Elterngeld 250€
Kindergeld 204
Könnte mir da jemand weiterhelfen? Bin ich dann trotzdem noch über das Jobcenter krankenversichert?
Bitte um Hilfe bei ALG2 wenn Partner arbeitet
Für wen ist der Unterhalt und warum wird er von wem gezahlt?
Bemüh doch einfach einen ALG Rechner und gib alles ein. Dann hast du nen grobes Bild.
Ich glaube nicht, dass Du nach dem Zusammenziehen mit Deinem Freund noch ALG2 Anspruch hast. 2 Erwachsene + Kleinkind haben ab 2021 einen Regelbedarf von 1085€.
Ihr habt - nach Abzug der Miete - 1398€ zur Verfügung, seid also eine ganze Ecke über dem Regelbedarf.
Du bist beitragsfrei krankenversichert, solange Du Elterngeld beziehst und/oder in Elternzeit bist. In Elternzeit kannst Du nur sein, wenn Du einen Arbeitsvertrag hast. Hast Du keinen, musst Du nach dem Auslaufen des Elterngelds Deine Krankenversicherung selber zahlen.
Grüsse
BiDi
Hallo
Ihr habt 1900 Euro, das muss dann reichen.
Nach Abzug von Miete habt ihr noch ca 1350 Euro.
Ihr müsst mit dem Geld dann auskommen
Zu den 900 kommt ja noch Kindergeld und dein EG.
Nein, leider gibt es da nix mehr vom Amt, du bist dann auch nicht mehr Versichert und musst dich selbst Versichern.
Das Kind könnte dann über den Vater versichert werden.
Das ist Hart, ich weiß das aus Erfahrung leider ist das ein Grund warum ich damals 6 Monate nach der Geburt schon wieder Arbeiten ging oder gehen musste....
Hast du einen AG?
Wieso bekommst du ALG2 wenn du in EZ bist?
Normalerweise hast du doch mindestens 300€ Elterngeld, 204€ Kindergeld, 1500€ Einkommen. Für 3 Personen. Wenn du selbst in Ausbildung bist und unter 25 ja sogar nochmal Kindergeld für dich soweit ich weiß. Das macht mindestens 2000€ für 3 Personen, davon ein Baby. Ihr habt nach der Miete noch knapp 1450€ übrig.
Selbst sehr großzügig gerechnet werden Strom, Internet und GEZ bei weniger als 100€ liegen. Das heißt, ihr habt 1350€. Das sollte doch reichen? Ansonsten musst du dir halt schnellstmöglichst einen Job suchen 🤨 Alleinverdienermodell muss man sich auch im Babyjahr irgendwie leisten können...