Elterngeld Vater wann angeben

Hallo ihr lieben

So richtig verstehe ich das noch nicht.

Also wir erwarten im Februar unser Kind.
Zur Zeit habe ich ein minijob und bekomme
ca. 300 € Elterngeld ab Geburt.

Wir überlegen ob mein Mann auch Elternzeit nimmt.

Einmal im Juni und einmal im August...so ungefähr.
Es kommt nicht auf den Tag an.
Wann musst das mein Mann angeben, damit er Kündigungsschutz hat.
Jetzt schon vor der Geburt oder erst kurz vorher.

Hab was mit 7 Wochen gelesen.

Ich kenne ein Fall, da wurde der Mann gekündigt, weil er die 7 Wochen nicht eingehalten hat.
Es gab kein Kündigungsschutz.

Kann mir das jemand genau erklären...

Vielen lieben Dank

1

Frühestens 8 Wochen , spätestens 7 Wochen vor dem geplanten Beginn muss die Anmeldung beim AG sein und er muss direkt beide Monate angeben.

Die Frist ist bei Mutter und Vater gleich.

4

Vielen lieben Dank

2

Also, wenn er erst im Juni möchte, dann habt ihr noch viel Zeit.
Die Elternzeit muss spätestens 7 Wochen vor Beginn beim AG angemeldet werden.
Da der Kündigungsschutz ab 8 Wochen vor Beginn der EZ gilt, gebt ihr also die Anmeldung genau zwischen 8 und 7 Wochen vorher ab.

Wenn er auch Elterngeld beziehen will, dann macht es Sinn die Elternzeit nach Lebensmonaten zu nehmen, weil es sonst zu Abzügen beim EG kommen kann.
Also wird euer Kind zB am 5. Februar geboren, so nimmt dein Mann vom 5. Juni bis 4. Juli sowie vom 5. August bis 4. September EZ.

Da man sich für die ersten beiden Jahre festlegt, muss dein Mann beide Monate mit dem ersten Schreiben anmelden.

3

Super vielen Dank

5

Hab noch eine Frage

Wie ist das mit dem ausfüllen also beantragen beim elterngeld. Muss ich das bei meinem Formular direkt mit beantragen...mit dem Vater.
Oder hat der Vater ein extra Formular.

Entschuldige ich blicke noch nicht ganz dadurch.

weitere Kommentare laden
9

Kleiner Denkanstoß, dein Partner hat aber natürlich danach und soweit ich weiß auch dazwischen keinen Kündigungsschutz. Wenn die Firma ihn loswerden will, schafft sie es auch so.

10

Ui...okay, danke