Hallo Ihr Lieben
Hier mal eine Frage die mir bisher noch keiner beantworten konnte.
Also ich bin im Einzelhandel Tätig.
Ich habe im Dezember erfahren das ich schwanger bin.
Ich habe mit meinem Arbeitgeber darüber gesprochen auch weil wir an Januar in die Kurzarbeit gehen sollen.
Es hieß das ich als schwangere gar nicht in die Kurzarbeit darf um später beim Elterngeld keine Nachteile zu haben.
Jetzt gab es ein offizielles schreiben an alle Mitarbeiter wegen der Kurzarbeit, das man unterschreiben muss und das wollte ich ignorieren da ich ja nicht in die Kurzarbeit soll. Aber nun wurde von der Personalabteilung doch gesagt das man auch als schwangere in Kurzarbeit geraten kann. Weiß jemand wie das gesetzlich ist.
Bei der Elterngeldstelle ist über die Feiertage geschlossen.
PS: Der Chef sagt ich muss es jetzt erstmal unterschreiben, kann aber dann im Januar wieder aus der Kurzarbeit sofort rausgenommen werden.
Aber ich finde das doof das niemand wirklich was weiß.
Liebe Grüße
Kurzarbeit während der Schwangerschaft?
Hallo. Ich würde bei der Elterngeldstelle anrufen.
Die Elterngeldstelle hat mit der Entscheidung des AG , seine Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken nichts zu tun.
Hey,
ich musste während des 1. Lockdown ebenfalls in Kurzarbeit und ich war schwanger.
Beim Elterngeld wird das ausgeklammert.. du hast dadurch entsprechend keine Nachteile bei der Berechnung.
Alles Gute 🍀
Hallo,
wenn man schwanger ist (ab der 13. Woche) darf man nicht in Kurzarbeit geschickt werden.
Viele Grüße und alles Gute
Jedenfalls stand das bei uns im Firmenintranet auf der Seite der Personalverwaltung während des 1. Lockdowns. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir zur Diakonie (TVDN) gehören und es tariflich so geregelt ist.
Ich habe aber auch gelesen, dass man rückwirkend zum 01.03.2020 (aufgrund der Corona Pandemie) die Monate der Kurzarbeit bei der Elterngeldberechnung ausklammern lassen kann.
Hey
Soviel ich weiß, dürfen schwangere die sich im bv befinden nicht in die kurzarbeit ,schwangere die arbeiten hingegen schon,wie sich das dann mit dem elterngeld verhält würde ich mir der elterngeldstelle klären.
Lg
Natürlich darf man auch als Schwangere in Kurzarbeit geschickt werden.
Die Elterngeldstelle hat mit dieser Entscheidung auch nichts zu tun.
Dein Vorteil ist halt nur, dass du beim Elterngeld diese Monate ausklammern darfst.
Hallo, ich war 2x während meiner Schwangerschaft in Kurzarbeit. Im 1.Lockdown und dann noch mal im November. Arbeite auch im Einzelhandel. Wie bereits geschrieben wurde, wird das nicht beim Elterngeld berücksichtigt. Es bestehen dann also keine finanzielle Nachteile.
LG Andrea mit Baby-Boy in der 39 SSW 😇
Doch... leider dürfen auch arbeitende Schwangere generell in Kurzarbeit.
Ausgenommen sind Azubis und MA die in einem Kündigungsverhältnis stehen.
Und Kurzarbeiter-Monate aufgrund von Corona(!) bis zum 31.12.20 kann man bei der Berechnung des Elterngeldes ausklammern, muss man aber nicht.
Ich hoffe nun, dass sie diese Regelung auch nich verlängern auf 2021, mich betrifft nämlich auch weiter Kurzarbeit...
LG
nich=noch 😁
Hallo Ihr Lieben
Also die Elterngeldstelle ist im Moment nicht besetzt erst wieder ab ca 6 Januar.
Und die Reglung mit dem ausklammern der Monate in denen man in Kurzarbeit war, zählte zumindest stand jetzt nur bis 31.12.2020.
Trotzdem lieben dank an alle die mir geschrieben haben.
Für alle die es wissen wollen oder ähnliche Probleme haben.
Man darf aktuell nicht als schwangere in Kurzarbeit kommen. Zumindest nicht bis von der Regierung sicher gestellt ist das sicher das Kurzarbeitergeld beim Elterngeld anrechnen.
Mein Chef und ich haben uns darauf das ich nicht in Kurzarbeit gehe.
Ich komme jetzt früher als die anderen und da ich nur noch zu 50% im Verkauf eingesetzt werden darf arbeite ich morgens jetzt im Büro und mache Bestellungen.
Da hab ich ruhe und durch neue Planung sogar 2 Stunden früher frei als sonst
Für mich eine gute Lösung. Trotzdem nochmal danke an alle liebe Hilfe und guten Zusprüche.